GSL Benninghausen

Welche Sportarten betreibt ihr?

"Wir betreiben die Sportarten Laufen, Kugelstoßen und Walking. Des Weiteren bieten wir Rehasport für Orthopädie und für Menschen mit einer geistigen Behinderung an."

Warum Laufen? Was ist das Besondere am Laufen?

"Laufen dient zur körperlichen Wahrnehmung, zum Stressabbau, dient der Fitness, der Gemeinschaft, der Gewichtsreduzierung und es macht einfach frei und sehr viel Spaß."

Seit wann seid ihr bei Special Olympics dabei?

"Seit 2017."

Bei welchen Events habt ihr schon teilgenommen?

"Beim Leichtathletik-Sportfest in Lüdenscheid, den Landesspielen 2019 in Hamm, am Paderborner Osterlauf sowie am Salzkotten-Maratho. Durch die dortige Kombi-Wertung-Wertung auch einige Male am Lippstädter Altstadt-Lauf. Aber auch am Leichtathletik Sportfest Ettlingen/Karlsruhe und mehrere Jahre hintereinander am Special Crosslauf am Rennsteig."

Was waren eure größten Erfolge?

"Gold in der Staffel, das konnten wir auch mehrere Male verteidigen. Aber auch Gold über 400m, 100m und und und..."

Was ist das Besondere an Special Olympics-Veranstaltungen?

"Das jeder ein Gewinner ist. Sie machen soviel Spaß und bereiten soviel Freude. Aber auch die gute Organisation der Veranstaltungen und die gemeinsamen Feiern."

Warum nehmen eure Athleten so gerne daran teil?

"Wegen des Wettkampf-Charakters, dem Kennenlernen anderer Städte, gemeinsamer Übernachtungen sowie dem Austausch mit anderen Athleten."

Was bedeutet Special Olympics für eure Athleten?

"Sport, Spaß und Bewegung."

Auf welche Veranstaltung freut ihr euch schon besonders?

"Auf die Landesspiele 2021 in Bonn, die Nationalen Spiele in Berlin 2022 und vielleicht die Weltspiele 2023 mit ein paar Athleten in Berlin."

Gibt es eine besondere Special  Olympics Geschichte von einem eurer Teams oder eines Athleten?

"Ja, unsere Golfstaffel bei den Landesspielen 2019 in Hamm. Aber nicht nur der Gewinn der Goldmedaille sondern auch schon die Vorbereitung. Sie gehen bei jedem Rennen ans Limit und sind immer bereit, alles zu geben."

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin