Gemeinnützige Werkstätten Köln

Die Gemeinnützige Werkstätten Köln GmbH wurden 1969 aus einer Elterninitiative gegründet. Heute bietet sie über 1700 Bewohnern und Beschäftigten mit Behinderung sowie mehr als 400 haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern an 14 Standorten einen Ort zum Lernen, Arbeiten, Wohnen, Sporttreiben, Kunstschaffen und Mobilisation.

1.   Seit wann sind wir bei Special Olympics dabei?

An den Special Olympics haben wir erstmals 1995 mit einer Fußballmannschaft in Duisburg teilgenommen. Mit einer Tischtennismannschaft waren wir erstmals 2001 in Neuss vertreten, und mit den Schwimmern 2008 in Essen. Seitdem haben wir regelmäßig an den Qualifikationen in NRW und an den Wettkämpfen der jeweiligen Spiele (Bremen, München, Düsseldorf, Paderborn, Hannover, Neuss, Hamm) teilgenommen.

2. Was ist das Besondere an Special Olympics Veranstaltungen?

Das Besondere an den Veranstaltungen der Special Olympics ist die Leitidee, dass Menschen mit und ohne Behinderung (Unified) zusammenkommen, um sich im sportlichen Wettkampf zu messen.

Die Wettkämpfe sind immer sehr gut organisiert, so dass es für unsere Sportlerinnen und Sportler unkompliziert ist, daran teilzunehmen. Auch deshalb, weil der Fairness-Gedanke ausgeprägt ist und alle Veranstaltungen leitet. Zudem gibt es stets ein großes Beiprogramm mit Aktionen für Familien (die ja oft die Athletinnen oder Athleten begleiten) oder für die Gesundheit (mit einfachen, aber hilfreichen Alltagstipps).

Unsere Sportlerinnen und Sportler freuen sich immer besonders darüber, dass zwischen den Wettkämpfen genügend Zeit bleibt, um bei anderen Wettkämpfen zuzuschauen oder die eigenen Mannschaften zu unterstützen.

3. Auf welche Verantslatungen freuen wir uns schon besonders?

Wir freuen uns schon auf die Special Olympics 2021 in Bonn. Für uns Kölner werden es beinahe Heim-Spiele sein.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin