Hans-Helmich-Schule Mettmann

Wir, das sind die Athleten und Trainer*innen der Hans-Helmich-Schule Mettmann und die Athleten, Unified Partner*innen und Trainer*innen des Reit- und Pony-Club Düsseldorf e.V. sowie Eltern und Großeltern. Zusammen bilden wir ein großes Team und haben viel Spaß miteinander. Der Förderverein der Hans-Helmich-Schule, der RPC Düsseldorf und der Golfclub Haan-Düsseltal 1994 e.V. unterstützen uns mit Trainingsmöglichkeiten und auch finanziell.

 

1. Welche Sportarten betreiben wir?

Reiten, Voltigieren, Boccia, Leichtathletik, Golf, Fußball

2. Seit wann sind wir bei den Special Olympics dabei?

Bei den Nationalen Spielen 2010 in Bremen war unsere Premiere. Wir hatten 7 Athleten in den Disziplinen Reiten, Voltigieren und Wettbewerbsfreies Angebot. Wir waren so begeistert, dass wir anschließend unsere Trainingsgruppen und Angebote erweitert haben.

3. Bei welchen Events haben wir schon teilgenommen?

Nationale Spiele: 2010 Bremen, 2014 Düsseldorf, 2016 Hannover, 2018 Kiel

Landesspiele NRW: 2015 Paderborn, 2017 Neuss, 2019 Hamm

Wintersporttage NRW 2019+2020, Aktionstage: Floorball, Skydiving, Tanzen, Boxen

4. Was ist das Besondere an Special Olympics Veranstaltungen?

Generell die tolle Atmosphäre, viele neue Eindrücke, die Wertschätzung der Leistungen der Athleten und die Förderung von Inklusion durch die Unified Angebote.

5. Was bedeutet Special Olympics für unsere Athleten?

Seitdem wir bei Special Olympics aktiv sind ist Sport für uns mehr als nur ein Unterrichtsfach. Das Training macht mehr Spaß, wenn man Ziele vor Augen hat. Außerdem haben wir neue Sportarten kennengelernt.

Für unsere Voltigiererinnen ist es vor allem die Gemeinschaft, die beim Training, bei Wettkampf-Vorbereitungen und bei Veranstaltungen erlebt wird. Beim Voltigieren sind alle aufeinander angewiesen. Sportlerinnen mit und ohne Handicap akzeptieren sich gegenseitig als gleichberechtigte Teammitglieder, unterstützen sich, leiden und freuen sich miteinander. Es motiviert besonders, sich für alle anzustrengen. Das empfinden wir als etwas ganz Besonderes. Auch die Trainerinnen und Familien der Athletinnen und Unified Partner fühlen sich dem Team zugehörig – wir sind eine große Familie. Die Wettbewerbe sind uns wichtig, aber nicht unbedingt das Gewinnen. Klar, wir freuen uns über Medaillen, viel wichtiger ist aber das Erlebnis als Team und das ganze drum herum. Die Freizeit gemeinsam zu verbringen, das gemeinsame Essen, Eröffnungs- und Abschlussfeier, die Übernachtung mit allen in der Jugendherberge, und natürlich die Athletendisco!

6. Auf welche Veranstaltungen freuen wir uns schon besonders?

Es herrscht eine riesige Vorfreude auf die Landesspiele NRW 2021 in Bonn! Na ja, und manche von uns haben auch schon die Nationalen Spiele 2022 in Berlin im Visier. Und dann kommen die World Games 2023 ebenfalls nach Berlin – da hoffen wir, mit Athleten, als Helfer oder zumindest als Zuschauer dabei zu sein!

Aber es gibt auch kleinere Events, auf die wir uns freuen: Das bunte Angebot der Aktionstage von Special Olympics NRW, wie z.B. Klettern.

7. Gibt es eine besondere Special Olympics Geschichte von einem unserer Teams oder eines Athleten?

Eine besondere Geschichte gibt es nicht, die vielen kleinen Erlebnisse und Eindrücke machen den Reiz aus. Es ist aber immer wieder erstaunlich, wie viele bei den großen Veranstaltungen über sich hinauswachsen – nicht nur die Leistungen, sondern auch die Persönlichkeit der einzelnen Athleten.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin