Wer bist du und welche ehrenamtliche Position hast du bei Special Olympics NRW?

"Ich bin Henning Roos aus Bielefeld und seit ein paar Jahren Landeskoordinator für Rollerskating."

Seit wann unterstützt du Special Olympics und wie bist du dazu gekommen?

"Ich bin seit den Sommerspielen 2010 in Bremen zum ersten mal bei einer Veranstaltung von SO gewesen. Angesprochen, bei den Spielen als Schiedsrichter mit zu unterstützen, bin ich bei einem Inline-Wettkampf von unserem nationalen Koordinator. Seitdem bin ich auf vielen Veranstaltungen von SO gewesen."

Bei welchen Events hast du schon geholfen?

"Bei allen Landesspielen in NRW, bei allen nationalen Spielen im Sommer seit 2010 und zum ersten Mal bei den Winterspielen 2020."

Was ist das Besondere an Special Olympics Veranstaltungen?

"Die Atmosphäre insgesamt. Das Miteinander der Athleten, trotz Konkurrenz. Die Freude der Athleten am Sport."

Warum unterstützt du so gerne Special Olympics Veranstaltungen?

"Es ist immer wieder ein Erlebnis, mitzubekommen wie wir Sport-Orga-Teams den Athleten bestmögliche Sportbedingungen schaffen und diese es uns durch ihre Freude zurückspiegeln."

Auf welche Veranstaltung(en) freust du dich schon besonders?

"Die nächsten Landesspiele in Bonn und natürlich die beiden Veranstaltungen 2022 und 2023 in Berlin."

Gibt es Veranstaltungen, auf denen du besonders gerne hilfst?

"Ich bin, so weit es zeitlich möglich ist, bei vielen Veranstaltungen dabei, unabhängig davon, ob ich sie organisiere oder nur als Helfer dabei bin."

Welche besonderen Momente hast du bei Special Olympics schon erlebt?

"Die Teilnahme als Offizieller bei den World Games 2015 in Los Angeles und 2019 in Abu Dhabi waren ein Highlight für mich."

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin