Jaycen Schlesinger

Stellst du dich einmal vor?

"Mein Name ist Jaycen Schlesinger. Ich bin 13 Jahre alt und wohne mit meiner Familie in Monheim am Rhein."

Welche Sportarten betreibst du?

"Meine Sportarten sind Reiten, Leichtathletik und Ski Alpin."

Warum gerade diese Sportarten? Was ist das Besondere?

"Ich reite jeden Tag, weil ich mein Pony Glücksbär zu meiner Geburt geschenkt bekommen habe und wir die besten Freunde sind.

Leichtathletik mache ich seitdem ich in der Schule bin, dreimal in der Woche im Verein, weil meine Schwester auch da ist und meine Mama der Überzeugung ist, dass mir Bewegung nicht schaden kann. (lacht). Und natürlich auch weil es mir Spaß macht zusammen mit den anderen Kindern.

Ski Alpin mache ich super gerne immer im Skikurs im Urlaub in Österreich und in der Skihalle in Neuss."

Was machst du in deinem Alltag? Und was sind deine Hobbys?

"Ich gehe mit Hilfe eines Inklusionshelfers auf die städtische Gesamtschule bei uns in Monheim. Das klappt super gut und ich habe da schon ganz viel lernen dürfen.

Meine Sportarten sind meine Hobbys und dann noch Treffen mit meinem Freund Tim und Schauspieler spielen, am besten mit Szenen von Bibi und Tina."

Seit wann bist du bei Special Olympics dabei?

"Ich bin seit dem 17. Mai 2017 bei Special Olympics dabei. Da war ich zum ersten Mal mit meinem Pony Glücksbär bei den Landesspielen in Baden-Württemberg."

Bei welchen Events hast du schon teilgenommen?

"Landesspiele Baden-Württemberg in Offenburg

Landesspiele 2017 von SONRW in Neuss

Landesspiele 2019 von SONRW in Hamm

Reitturnier von SONRW 2018 in Münster

Lüdenscheider Leichtathletikfest 2018

Wintersporttage 2019 und 2020 in Neuss

Fackellauf 2017 in Langenfeld

Fackellauf 2019 in Benrath

2x Aktionstage Klettern in Köln

Nationale Spiele 2020 in Berchtesgaden

Trainingstag für Reiter von SONRW in Werne"

Was ist das Besondere an Special Olympics-Veranstaltungen?

"Das Besondere an SO-Veranstaltungen ist, dass man immer einen schönen Tag hat und nette Leute trifft. Man hat immer das Gefühl dazuzugehören."

Warum nimmst du so gerne daran teil?

"Ich nehme immer gerne teil, weil jedes Event immer etwas ganz Besonderes ist. Es sind Höhepunkte in jeder Saison und es macht alles Spaß."

Auf welche Veranstaltungen freust du dich besonders?

"Ich freue mich immer auf alle Veranstaltungen. Besonders cool finde ich aber die Veranstaltungen, bei denen wir auch übernachten."

Gibt es eine besondere Special Olympics-Geschichte von dir? Vielleicht von einer Veranstaltung? Eine, die dir in Erinnerung geblieben ist und die du gerne weitererzählst?

"Eine besondere Geschichte gibt es nicht, aber es freut mich jedes Mal, dass sich immer jeder für jeden freut."

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin