Joost Meder

Stellst du dich einmal vor?

"Ich bin Joost Meder, 16 Jahre alt und komme aus Goch."

Welche Sportart(en) betreibst du?

"Ich spiele Fußball bei den Torjägern von Alemannia Pfalzdorf, außerdem schwimme ich und mache seit vielen Jahren mit meiner Mutter beim Deutschen Sportabzeichen mit."

Warum gerade diese Sportarten? Was ist das Besondere und was sind deine sportlichen Ziele?

"Fußball spiele ich seitdem ich neun Jahre alt bin, das Torschießen macht einfach Spaß. Zum Schwimmen gehe ich zur DLRG, das mache ich auch gerne."

Was machst du beruflich bzw. in deinem Alltag? Und was sind deine Hobbys?

"Ich gehe auf die Gustav-Adolf-Schule in Goch. Zur Schule fahre ich jeden Tag mit dem Fahrrad. Nach der Schule spiele ich mit meinen Brüdern und singe in meinem Zimmer ganz laut Schlagermusik."

Seit wann bist du bei Special Olympics dabei?

"Bei Special Olympics bin ich seit dem Herbst 2020."

Bei welchen Events hast du schon teilgenommen?

"Bis jetzt konnte ich nur online dabei sein. Ich habe bei „SONRW läuft“ mitgemacht und bin jeden Donnerstag bei „Sei aktiv“ mit Ilka dabei. Zur Zeit bin ich bei der Challenge mit Daniel und Adrian dabei. Auch bei den Discos war ich schon zweimal dabei."

Was ist das Besondere an Special Olympics-Veranstaltungen?

"Bis jetzt war ich nur online dabei, ich würde das Besondere gerne im nächsten Jahr in Bonn erleben."

Warum nimmst du so gerne an den Online-Events teil?

"Ich finde es schöner Sport zusammen zu machen, als allein zu trainieren."

Auf welche Veranstaltungen freust du dich besonders?

"Auf die Landesspiele in Bonn und natürlich würde ich gerne auch in Berlin dabei sein."

Welchen Sport machst du jetzt in der Corona-Zeit und wie schwer fällt dir diese Zeit allgemein?

"Ich mache Sport bei Special Olympics. Außerdem trainiere ich mit meinem Cousin Jan."

Du hast ja auch an unserer Aktion SONRWläuft teilgenommen. Hat es dir Spaß gemacht und wärst du auch bei einer nächsten digitalen Aktion von uns wieder mit dabei?

"Ja klar, die Aktion war Bombe."

Gibt es eine besondere Special Olympics-Geschichte?

"Ich habe noch keine besondere Geschichte. Bestimmt gibt es aber demnächst eine."

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin