Lebenshilfe Hamm

Stellt euch einmal vor. Wer seid ihr, woher kommt ihr?

Wir sind die Lebenshilfe Hamm e.V.! Uns gibt es seit 1962 und unser Motto lautet: „Gemeinsam – Zusammen – Stark“. Wir setzen uns für die Bedürfnisse und Anliegen von Menschen mit Behinderungen und ihren Angehörigen ein. Dabei werden alle Bereiche des Lebens durch vielfältige ambulante und stationäre, aber vor allem individuelle Dienstleistungen und Angebote unterstützt und gefördert. Ziel ist es, Menschen mit geistiger Behinderung eine gleichberechtigte Teilhabe an allen gesellschaftlichen Prozessen in Hamm und Umgebung zu ermöglichen.

Dies tun wir in unseren Behinderten-Werkstätten, in unseren Wohnstätten, in unserem Heilpädagogischen Zentrum und durch besondere Sportangebote.

Welche Sportarten betreibt ihr?

Judo, Fußball, Laufen und Walking, Tischtennis, Tanzen, Schwimmen, Sportabzeichen

Wie viele Sportler sind bei euch mit dabei?

Wir haben ca. 50 aktive Sportler.

Seit wann seid ihr bei Special Olympics dabei?

Wir sind Mitglied bei Special Olympics seit 2003.

Bei welchen Events habt ihr schon teilgenommen?

Seit 2004 nehmen wir regelmäßig an den Wettkämpfen von Special Olympics teil. Ein besonderes Highlight für uns waren die  Landesspiele Special Olympics 2019  in unserer Heimatstadt Hamm.

Was ist das Besondere an Special Olympics-Veranstaltungen?

Eindeutig die Atmosphäre! Die Athleten werden mitgerissen von einer unglaublich schönen und fairen Wettkampfstimmung. Die Sportler treffen ihre seit langen Jahren liebgewonnenen Mitstreiter, kämpfen mit Begeisterung und Fairness in einer Veranstaltung unter Gleichgesinnten. Sie erhalten Respekt und Anerkennung für ihre besonderen Fähigkeiten.

Warum nehmt ihr als Lebenshilfe immer so gerne teil?

Wir fühlen uns einfach willkommen. Durch die liebevolle Organisation seitens Special Olympics können sich die Teams auf ihre Wettkämpfe konzentrieren. Die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten zu messen, das Gefühl mit seinen Leistungen ernst genommen zu werden, ist für das Selbstvertrauen unserer besonderen Menschen unglaublich wichtig. Special Olympics schafft es, diese Atmosphäre zu schaffen. Bei Special Olympics ist jeder ein Sieger.

Welchen Stellenwert hat der Sport bei euch?

Der regelmäßige Sport ist für unsere Athleten sehr wichtig. Er nimmt einen großen Teil der Freizeitgestaltung ein. Die Sportler erfahren Teil eines Teams zu sein, bei dem sie viele glückliche und aufregende Momente gemeinsam erleben. Gerade in diesem Corona-Jahr sieht man, was fehlt, wenn der Sport nicht stattfinden darf!

Gibt es besondere Special-Olympics-Geschichten?

Natürlich sind für uns die Special Olympics Landesspiele 2019 in unserer Heimatstadt Hamm ein besonderes Highlight und bleiben damit unvergessen. Die ganze Stadt wurde in eine unglaublich tolle olympische Atmosphäre getaucht, der sich niemand entziehen konnte. Es wurde auf den Straßen getanzt und gefeiert, überall traf man Athleten und Mannschaften. Der olympische Funke war überall zu spüren.

Bei der Eröffnungsfeier durfte unser Fußballer Mirco Burger das olympische Feuer entfachen, ein Gänsehaut-Moment!

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin