Lebenshilfe Lüdenscheid

Stellt ihr euch einmal vor?

"Die Lebenshilfe Lüdenscheid unterstützt Kunden mit verschiedenen Beeinträchtigungen aller Altersstufen und Menschen in besonderen Lebenslagen sowie ihre Familien. Damit sind körperliche, seelische oder geistige Beeinträchtigungen/ Bedrohungen, aber auch Pflegebedürftigkeiten, Entwicklungsverzögerungen oder Verhaltensauffälligkeiten gemeint. Die Dienste und Einrichtungen dienen sowohl der Behinderten,- Kinder-, Jugend- und Altenhilfe als auch der Wohlfahrtspflege und Bildung."

Welche Sportarten betreibt ihr und wie viele Sportlerinnen und Sportler sind bei euch aktiv?

"Der Verein, der 1961 von Eltern und Angehörigen von Kunden mit verschiedenen Beeinträchtigungen gegründet wurde, bietet Fußball, Basketball, Nordic Walking und Reha-Sport für rund 40 Sportlerinnen und Sportler an."

Welchen Stellenwert hat der Sport bei euch?

"Die Sport-Angebote haben dabei sowohl für die Teilnehmenden als auch für die MitarbeiterInnen einen hohen Stellenwert. Sport hält nicht nur fit und trägt zum körperlichen und seelischen Wohlbefinden bei, sondern verbindet, trägt zum Austausch von persönlichen Erfahrungen bei und unterstützt. Zudem bietet der Sport unseren Teilnehmenden und Mitarbeitenden die Möglichkeit, für eine bestimmte Zeit aus dem manchmal sehr herausfordernden Alltag zu entfliehen und mit Spaß und Freude gemeinsam aktiv zu sein."

Wie entstand die Verbindung zu Special Olympics?

"Im Juni 2018 veranstaltete die Lebenshilfe Lüdenscheid gemeinsam mit Special Olympics NRW und mit Unterstützung des LTV von 1861 das 1. Lüdenscheider Leichtathletik-Fest am Nattenberg-Stadion. Neben den Wettkämpfen fand am angrenzenden Rasenplatz und an der Bühne ein buntes Rahmenprogramm, sowie in den Gruppenräumen ein Gesundheitsprogramm statt. Besonders die Athleten waren vom Tag begeistert. Dieses besondere Erlebnis führte zu einer engen Partnerschaft. Viele unsere Kunden haben seitdem an Veranstaltungen von Special Olympics teilgenommen. Umso enttäuschter waren wir, dass wir das Leichtathletik-Fest in 2020 aufgrund von Corona nicht wiederholen oder an anderen Sport-Events von Special Olympics teilnehmen konten."

Zum Bericht des Lüdenscheider Leichtathletik-Fest 2018

Vorbericht Lüdenscheider Leichtathletik-Fest 2018

Besuch der Nationalen Spiele 2014 in Düsseldorf

Zur Webseite der Lebenshilfe Lüdenscheid

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin