Seit 2004 nehme ich, Marvin Schräder (29 Jahre, geboren & wohnhaft in Essen, Mitglied Special Olympics NRW), mit großer Freude in verschiedenen Sportarten (Roller Skating, Handball, Tischtennis & Reiten) an olympischen Spielen teil. 2019 konnte ich meinen Traum, als Reiter dabei sein zu können, bei den Special Olympics in Hamm tatsächlich erleben – hierbei haben mich vor allem Vanessa Rehmann, Charline Klatt und die Familie Worch (Reitstallbesitzer) unterstützt, denen ich herzlich danke. Als Reiter war ich sogar erfolgreich mit Gold im Geschicklichkeitswettbewerb und Silber im Reiterwettbewerb (Level B).

 

1.    Welche Sportarten betreibe ich?

Reiten im Reitzentrum Worch in Hattingen (NRW)

2.    Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei?

2004 war ich das erste Mal bei den Special Olympics in Hamburg dabei.

3.    Bei welchen Events habe ich schon teilgenommen?

2004 Hamburg, 2006 Berlin, 2007 Shanghai, 2008 Karlsruhe (Roller Skating),

2014 Düsseldorf (Handball),

2016 Hannover, 2018 Kiel (Tischtennis),

2019 Hamm (Reiten)

4.    Was ist das Besondere an Special Olympics Veranstaltungen?

Jeder Athlet gibt im Rahmen seiner Möglichkeiten das Beste. Gemeinsam mit der Familie, den Zuschauern, Trainern, Betreuern, Organisatoren & Helfern erleben wir eine außergewöhnlich positive Atmosphäre, einmalig schöne Emotionen – die Erinnerungen schenken mir noch heute schöne Momente.

5.    Was bedeutet Special Olympics für mich?

Ich trainiere regelmäßig & freue mich auf den fairen Wettkampf mit anderen Athleten.

Gemeinsam mit meinen Mitstreitern freue ich mich über unsere Erfolge, über Medaillen oder Schleifchen. Die Begegnungen mit behinderten und nicht behinderten Menschen, das Gefühl zu spüren, Teil einer großen Familie zu sein. Ich lerne neue Menschen, Städte & Kulturen kennen.

6.    Auf welche Veranstaltungen freue ich mich schon besonders?

Ich hoffe, dass ich mich 2021 bei den Special Olympics NRW in Bonn für die nationalen Spiele 2022 in Berlin qualifizieren kann, um vielleicht sogar bei den Weltspielen im Jahr 2023 dabei sein zu können.

8.    Gibt es eine besondere Special Olympics Geschichte?

Zu all meinen Teilnahmen gibt es besondere Erlebnisse, die ich in meinen Erinnerungen & einem Fotobuch zu jedem Ereignis festgehalten habe.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin