Sandra Damm

Wer bist du und woher kommst du?

Sandra Damm aus Düsseldorf

Seit wann unterstützt du Special Olympics und wie bist du dazu gekommen?

Als die Nationalen Spiele 2014 in Düsseldorf waren, bewarb ich mich als Helferin. Ich war als Begleitung Athletensprecher eingeteilt. Diese ehrenvolle Aufgabe, die mir sehr viel Spaß macht, durfte ich 2016 in Hannover, 2018 in Kiel und 2020 in Berchtesgaden erneut übernehmen. 2016 in Hannover erfuhr ich vom SO Tennis-Turnier beim NTC Stadtwald. Seitdem helfe ich auch bei einigen Veranstaltungen SO NRW.

Bei welchen Events hast du schon geholfen?

Seit 2014 alle Nationalen Spielen, bis auf 2017 in Willingen, 2017 und 2019 bei den Landesspielen NRW, Wintersporttage 2019 und 2020, Judoturnier, Schwimmfest und viele andere Events.

Was ist das Besondere an Special Olympics Veranstaltungen?

Das Besondere an Special Olympics Veranstaltungen sind die Athleten, die im Wettkampf gegeneinander antreten, sich aber auch über ihre Leistung freuen, egal welchen Platz sie erreichen. Bei Special Olympics zählt der olympische Gedanke: Dabeisein ist alles. Ich bin immer wieder vom Zusammenhalt der Athleten begeistert. Der Letzte freut sich für den Ersten und Erste für den Letzten.

Warum unterstützt du so gerne Special Olympics Veranstaltungen?

Es ist etwas Besonderes Special Olympics Veranstaltungen zu unterstützen. Die Athleten sind ganz besondere Menschen. Die Herzlichkeit untereinander, egal, ob Helfer oder Athleten ist einmalig. Die Teamarbeit unter den Helfern funktioniert, egal, ob man bereits einige Veranstaltungen gemeinsam unterstützt hat oder nicht. Und wenn einmal etwas nicht rund läuft, arbeiten alle daran, dass es läuft. Als Helfer haben wir ein Ziel: Den Athleten die schönsten Spiele zu bereiten.

Auf welche Veranstaltung(en) freust du dich schon besonders?

Natürlich auf die Landesspiele in Bonn 2021. Ich freue mich auf jede Veranstaltung, weil ich viele liebe Menschen treffe. Hoffentlich dürfen wir bald wieder ohne Einschränkungen Veranstaltungen durchführen.

Gibt es Veranstaltungen, auf denen du besonders gerne hilfst?

Ich kann mich für keine Veranstaltung entscheiden. Ich helfe bei allen Veranstaltungen gerne mit.

Welche besonderen Momente hast du bei Special Olympics schon erlebt?

Es gibt keinen besonderen Moment bei Special Olympics. Special Olympics ist besonders … Letztes Jahr als wir in der Skihalle Neuss zum Schneeschuhlauftag waren und total durchgefroren, sagte ich zu Marc und Nico: „Ihr habt einen geilen Job! Ihr macht die Menschen glücklich!“ Special Olympics macht nicht nur die Athleten glücklich, sondern auch die Helfer … und das ist der beste Grund, dass ich das Amt als Familienbeauftragte nicht ablehnen konnte als ich von Anna gefragt wurde, ob ich das Amt von Gabi übernehmen möchte.

Unsere Helferin Sandra Damm im Einsatz

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin