1. Welche Sportarten betreiben wir?
Schwimmen

2. Seit wann sind wir bei Special Olympics dabei?
Seit 2004

3. Bei welchen Events haben wir schon teilgenommen?
Der erste Wettkampf waren die Nationale Spiele in Hamburg (2004), danach folgten Schwimmfeste in Paderborn und Essen und Landesspiele in Paderborn und Neuss. Die letzten Höhepunkte waren die Nationalen Spiele in Kiel (2018) und die Landesspiele in Hamm (2019).

4. Was ist das Besondere an Special Olympics Veranstaltungen?
Dass trotz des Wettkampfes Freundschaften entstehen, man sich gemeinsam anfeuert und zusammen den erkämpften Platz feiert.

5. Warum nehmen unsere Athleten so gerne daran teil?
Sie erfahren Selbstbestätigung und Respekt. Die positiven Erfahrungen nehmen sie mit nach Hause und stärken ihr Selbstbewusstsein.

6. Auf welche Veranstaltungen freuen wir uns als Einrichtung schon besonders?
Auf die nächsten Landesspiele in Bonn und viele unsere Sportler/innen hoffen auf eine Qualifikation für die Teilnahme an den Nationalen Spiele in Berlin.


7. Gibt es eine besondere Special Olympics Geschichte von einem unserer Teams oder eines Athleten?
Unsere Schwimmer Indro erhielt im Schwimmbad während der Landesspiel in Hamm eine Ehrung für seine Leistung. Er hat es trotz seiner Körperbehinderung über vielen Jahren das Schwimmen erlernt und nimmt seit Jahren mit großer Freude an den Wettkämpfen teil.
Unsere Schwimmerin Nina durfte bei den Landesspielen den Eid der Sportler aufsagen.

1 – Unsere Schwimmer bei den nationalen Spielen in Kiel, vor dem ersten Wettkampf
2 – In Kiel haben wir uns mit der Turnerschaft Grefrath angefreundet
3 - Unsere erfolgreichen Schwimmer zurück aus Kiel
4 – Fackellauf Schloss Benrath
5 - Einzug bei den Landespielen in Hamm, Kristine und Oliver begleitet von ihrem Trainer Axel
6- Hamm, Nina spricht den Eid der Sporler
7 – Landesspiele Hamm, Indro erhält eine Ehrung für eine Leistung
8 – Landesspiele in Hamm, Schwimmer, Trainer und Betreuerinnen
© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin