Susanne Gierig

Wer bist du und woher kommst du?

Susanne Gierig: "Susanne Gierig aus Duisburg"

Seit wann unterstützt du Special Olympics und wie bist du dazu gekommen?

"Seit 2008 unterstütze ich schon und bin durch eine Anzeige in der WAZ damals darauf aufmerksam geworden."

Bei welchen Events hast du schon geholfen?

"Bei sehr vielen Events, unter anderem Nationale Spiele in Düsseldorf, Kiel, Hannover, München bei allen Landesspielen NRW, in Hamm leider nur bei der Vorbereitung bei sehr vielen Veranstaltungen in NRW."

Was ist das Besondere an Special Olympics Veranstaltungen?

"Die Herzlichkeit, die Ehrlichkeit, die Bescheidenheit der Athleten, der große Zusammenhalt untereinander, es ist wie eine große Familie."

Warum unterstützt du so gerne Special Olympics Veranstaltungen?

"Ich mag die Menschen, es sind im Laufe der Jahre echte Freundschaften entstanden. Es gibt mir so viel, wenn ich sehe, mit welcher Begeisterung die Athleten besondere Leistungen erbringen und sich über ihre Erfolge freuen. Es sind besondere Menschen mit besonderen Begabungen. Es ist einfach toll, wie herzlich man begrüßt wird, welche schönen Gespräch man so im Laufe des Tages führt. Ja, und es ist schön, wenn man bei aller Anstrengung am Ende des Tages sagen kann, es hat alles geklappt und es war eine gelungene Veranstaltung.  

Auf welche Veranstaltung(en) freust du dich schon besonders?

"Auf ganz viele, denn es geht ja hoffentlich bald wieder so richtig los, besonders natürlich auf Bonn 2021."

Gibt es Veranstaltungen, auf denen du besonders gerne hilfst?

"Auch da gibt es sicher viele, sehr gerne beim Fußball, beim Tennis, Basketball, Judo oder Schwimmen."

Welche besonderen Momente hast du bei Special Olympics schon erlebt?

"Ich kann sie alle gar nicht aufzählen, es waren so viele. Immer in Erinnerung wird mir jedoch bleiben, wie unsagbar traurig ich war, als ich aufgrund einer Verletzung von den Landesspielen in Hamm 2019 abreisen musste, noch bevor sie überhaupt richtig losgegangen waren. Ich habe dann Filme, Bilder und Andenken mit so vielen guten Wünschen erhalten. Das war einfach toll!"

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin