Tennisclub Eintracht Dortmund e.V.

Stellt ihr euch einmal vor? Wer seid ihr, woher kommt ihr?

"Der TC Eintracht Dortmund ist einer der großen Dortmunder Tennisvereine. Mit unserem Trainer Olaf Kirchner haben wir 2017 das „Special Team“ gegründet, eine Trainingsgruppe eigens für Menschen mit geistiger Behinderung."

Welche Sportart(en) betreibt ihr?

"Wir trainieren Tennis Einzel und Unified Doppel."

Wie viele Sportler sind bei euch mit dabei?

"Der Verein hat rund 430 Mitglieder. Etwa 120 Kinder trainieren regelmäßig im Verein. Das „Special Team“ umfasst 10 Spieler*innen."

Seit wann seid ihr bei Special Olympics dabei?

"Der TC Eintracht Dortmund ist seit 2018 Mitglied bei Special Olympics."

Bei welchen Events habt ihr schon teilgenommen?

"Gleich im ersten Jahr haben wir ein großes Special Olympics Turnier auf unserer Anlage in Dortmund veranstaltet. 2019 haben wir mit einer großen Delegation bei den Landesspielen in Hamm teilgenommen."

Was ist das Besondere an Special Olympics-Veranstaltungen?

"Special Olympics Veranstaltungen sind einzigartig. Die Freude der Teilnehmer*innen am gemeinsamen Erlebnis ist unübersehbar!"

Warum nehmt ihr als Verein so gerne daran teil?

"Special Olympics Veranstaltungen sind unsere Saisonhöhepunkte. Der gemeinsame Auftritt des Teams schweißt die Spieler*innen noch mehr zusammen."

Auf welche Veranstaltungen freut ihr euch besonders?

"Die nächsten Landesspiele in Bonn 2021 sind das nächste Ziel, aber der Blick geht schon ein Jahr weiter zu den Nationalen Spielen 2022 in Berlin. Und unser eigenes SO-Turnier, das im Oktober nicht mehr stattfinden konnte, möchten wir im nächsten Jahr unbedingt nachholen."

Gibt es besondere Special Olympics-Geschichte?

"Da gibt es ganz viele tolle Momente. Gänsehaut, wenn die Hymne gespielt wird. Freudentränen bei der Medaillenvergabe. Das Miteinander des noch jungen Teams, gemeinsamer Trost, ausgelassene Freude, ist schon das Größte!"

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin