TuRa Elsen e.V.

Die TuRa Elsen stelt sich vor:

Ende der 1980er Jahre schloss sich die Familiensportgruppe, ein lockerer Zusammenschluss von Familien mit behinderten Kindern, der Turnabteilung der TuRa Elsen an. Seit 1995 übernimmt die TuRa Elsen Behindertensportabteilung mit der Unterstützung des Stadtsportverbandes Paderborn e.V. den Betriebssport in den Caritaswerkstätten in Paderborn. Heute nehmen rund 400 Vereinsmitglieder mit Behinderung an vielfältigen Sportangeboten der Tura teil, davon 20 Abgebote während der Arbeitszeit in den 6 Betriebsstätten der Werkstatt. Seit Anfang an wird Inklusion bei uns praktiziert und gelebt: seit 21 Jahren organisieren wir mit das integrative Sportfest "Together in Motion" in Paderborn und seit 8 Jahren "Win Together", das inklusive Sportfest, ausserdem seit vielen Jahren die Inklusionswertung beim Paderborner Osterlauf.

 

1. Welche Sportarten betreiben wir?

- Gymnastik/Wirbelsäulengymnastik

- Bewegungsspiele

- Tanzen

- Rollstuhlsport

- Seniorensport

- Fussball

- Schwimmen

- Leichtathletik

2. Seit wann sind wir bei Special Olympics dabei?

- Seit den ersten Nationalen Spielen 1998 in Stuttgart

3. Bei welchen Events haben wir schon teilgenommen?

- an allen nationalen Sommerspielen

- 6 x auf europäischer Ebene (Groningen, Warschau, Rom, Antwerpen, Monaco, Luxemburg)

- Vorolympische Spiele in Athen 2010

- 3 x Weltspiele (USA, Irland und China)

- Bei Special Olympics Landesspielen NRW

- bei verschiedenen kleineren Sportevents und Aktionstagen von Special Olympics NRW

- bei zahlreichen Laufveranstaltungen

4. Was ist das Besondere an Special Olympics Veranstaltungen?

- Die Atmosphäre ist bei SO Veranstaltungen einmalig, solche Emotionen erlebt man sonst nirgendwo.

5. Warum nehmen unsere Athleten so gerne daran teil? / Was bedeutet Special Olympics für unsere Athleten?

- Sie trainieren regelmäßig und freuen sich darauf, ihre Leistungen auch im Wettkämpfe zeigen zu können. Sie lernen andere Städte, zum Teil andere Kulturen kennen und fühlen sich in der Special Olympics Gemeinschaft (Familie) äußerst wohl. Außerdem haben sie die Gelegenheit, für ihre Leistungen geehrt zu werden und auf dem Siegerpodest zu stehen. Dies ist ein größer Ansporn, weiter Sport zu betreiben.

6. Auf welche Veranstaltung(en) freuen wir uns als Einrichtung schon besonders?

- Wir hoffen, dass nach der Corona Pandemie die ausgefallenen Sportveranstaltungen wie z. B. die Laufserie in OWL und unser inklusives Sportfest, auf die viele unserer Athletinnen und Athleten sich gefreut hatten, nachgeholt werden können. Dann freuen wir uns natürlich auf die NRW Spiele in Neussund hoffen, dass sich viele auch für die nächsten Nationalen Spiele 2022 in Berlin qualifizieren können. Und die Weltspiele 2023 in Berlin ist natürlich für alle der große Traum…..

7. Gibt es eine besondere Special Olympics Geschichte von einem unserer Teams oder eines Athleten?

- Nach den Weltspielen 1999 in North Carolina/USA erhielt die deutsche Delegation eine Einladung von Arnold Schwarzenegger zu einem Abendessen in Münschen. Die Schwimmer Hendrik Guthoff und Michael Bunge, beide mit je einer Gold- und Bronzemedaille dekoriert, nahmen mit ihrem Trainer Michael Tack an diesem Abendessen teil. Ein anwesender Zeitungsreporter forderte einige Athleten auf, Arnie hochzuheben und Michael und Hendrik hoben ihn mit zwei anderen Athleten hoch. Anschließend sagte Michael Bunge, ein absoluter Fan von Arnie, zu ihm: „Fühl mal meine Muskeln, ich bin stärker als du!“ Arnie: “Tatsächlich, du bist stärker!“

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin