Varius Werkstätten Grevenbroich

1. Welche Sportarten betreiben wir?

Zur Zeit werden in unserer Einrichtung (ca. 700 Mitarbeiter mit Behinderung, 170 Angestellte) neben Breitensport folgende Wettkampf-Sportarten betrieben:

Badminton, Basketball, Fußball, Hockey, Leichtathletik, Schwimmen, Tennis, Tischtennis

Außer Hockey haben wir auch schon mit allen Sportarten an Special Olympics Turnieren teilgenommen.

2. Seit wann sind wir bei Special Olympics dabei?

Wir haben (damals noch unter dem Namen „WFB Hemmerden“) schon im Dezember 1993 am ersten „Special Olympics Bundesschwimmfest“ teilgenommen. Die ersten National Games in Stuttgart haben wir leider verpasst. Aber seit den National Games 2000 in Berlin waren wir bei allen Nationalen Spielen dabei.

3. Bei welchen Events haben wir schon teilgenommen?

Außer an allen Nationalen Spielen haben wir schon oft an Landeswettkämpfen im Tischtennis, Badminton, Basketball, Fußball und Schwimmen in NRW teilgenommen. Zwei Tischtennisspielerinnen durften bei den Europäischen Spielen in Warschau dabei sein.

Unsere Basketballer nehmen außerdem regelmäßig am Athletentraining teil. 2019 waren wir beim Schnuppertag Klettern das erste, aber bestimmt nicht das letzte Mal dabei.

4. Was ist das Besondere an Special Olympics Veranstaltungen?

Alles aufzuzählen, was die Veranstaltungen besonders macht, würde den Rahmen hier sprengen.

Zum einen ist es vor allem der feierliche Rahmen, in den jede Veranstaltung eingebettet ist. Wenn die Fahne hereingetragen, der Eid gesprochen und das Olympische Feuer entfacht wird, sind das fast immer „Gänsehautmomente“.

Außerdem sind meistens die Siegerehrungen so schön, weil es für jeden Athleten Zeit und Raum gibt, geehrt zu werden, für den letzten Platz und für den ersten Platz!

Besonders bei den National Games ist es natürlich auch das tolle Rahmenprogramm, Olympic Town, Healthy Athletes usw. Außerdem ist die Stimmung sowohl an den Wettkampfstätten als auch bei den Feiern unbeschreiblich!

5. Warum nehmen unsere Athleten so gerne daran teil? Was bedeutet Special Olympics für unsere Athleten?

Für unsere Sportler ist es sehr wichtig, sich mit anderen zu messen und ein Ziel vor Augen zu haben, für das sie trainieren können. Gemeinsam an Wettkämpfen teilzunehmen schweißt sie als Team zusammen. Außerdem ist es toll, andere Athleten kennen zu lernen und sich gegenseitig anzufeuern und zu feiern. Für viele sind besonders die National Games unvergessliche Ereignisse, von denen sie Jahre später immer wieder gerne erzählen.

6. Auf welche Veranstaltung freuen wir uns als Einrichtung schon besonders?

Wir hoffen, mit möglichst vielen Sportlern an den Landesspielen in Bonn teilnehmen zu können. Wir hoffen, dass uns Corona da keinen Strich durch die Rechnung macht. Es wäre auch toll, wenn sich viele Athleten da für die National Games in Berlin qualifizieren können. Es wäre schon unser dritter Hauptstadtbesuch J.

7. Gibt es eine besondere Special  Olympics Geschichte von einem unserer Teams oder eines Athleten?

2018 in Kiel beim Finale des 50m Laufs führte unser Läufer (Nr. 638) mit ziemlich großem Vorsprung. 10m vor dem Ziel begann er schon zu jubeln und wurde immer langsamer. Mit Ach und Krach rettete er noch die Bronzemedaille über die Ziellinie. Das „Jubelbild“ war am nächsten Tag in der Kieler Zeitung!

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin