WfbM Duisburg

1. Welche Sportarten betreiben wir?

Fußball, Judo, Leichtathletik (Laufen)

2. Seit wann sind wir bei den Special Olympics dabei?

Wir sind seit 2014 dabei. Unsere erste große Veranstaltung waren die Nationalen Spiele in Düsseldorf, bei der wir uns für die World Games 2015 in Los Angeles qualifiziert haben.

3. Bei welchen Events haben wir schon teilgenommen?

Nationale Spiele in Düsseldorf 2014, Special Olympics World Games 2015 in Los Angeles, NRW Landesspiele in Neuss 2017, Nationale Sommerspiele 2018 in Kiel, NRW Landesspiele in Hamm 2019, Fortuna Cup in Düsseldorf, Fußball Hallenturnier in Münster, Welterbelauf in Essen und viele weitere.

4. Was ist das Besondere an Special Olympics Veranstaltungen?

Das besondere bei jeder Veranstaltung von Special Olympics ist für unsere Athleten die Möglichkeit, mit vielen anderen Menschen gemeinsam Sport zu treiben. Die dabei gewonnenen Medaillen werden dann voller Stolz den ganzen Tag getragen und selbst wenn man mal nicht erster, zweiter oder dritter wird, bei Special Olympics wird jeder gebührend geehrt. Es gibt keinen letzten Platz, bei Special Olympics ist jeder ein Sieger! Das Gefühl für alle Beteiligten lässt sich kaum in Worte fassen. Jeder ist ein wenig angespannt, nervös und freudig zu gleich. Wenn man als Trainer seine Sportler regelmäßig trainiert und dann sieht, mit welcher Begeisterung die Athleten in ihrer Sportart das Beste geben, erfüllt es jeden mit Stolz.

5. Was bedeutet Special Olympics für unsere Athleten

Special Olympics bedeutet für unsere Athleten Anerkennung. Anerkennung für die Leistungen, die sie erbringen und für welche sie das ganze Jahr sehr hart trainieren. Wir lernen andere Städte und viele Menschen der Special Olympics „Familie“ kennen und genießen diese besondere Atmosphäre während dieser Tage.

6. Auf welche Veranstaltungen freuen wir uns schon besonders?

Aktuell freuen wir uns sehr auf die Teilnahme am Fortuna Cup am 08. September 2020 in Düsseldorf, auf das Leichtathletikfest am 12. September 2020 in Neuss und das Judoturnier in Essen am 26. September 2020. Außerdem freuen wir uns, wenn wir uns auch an den Landesspielen 2021 in Bonn und an den Nationalen Sommerspiele in Berlin 2022 beteiligen können. Das absolute Highlight wäre natürlich eine Teilnahme an den World Games 2023 in Berlin.

7. Gibt es eine besondere Special Olympics Geschichte von einem unserer Teams oder eines Athleten?

Bei unserer ersten Veranstaltung im Bereich der Leichtathletik, den Spielen 2017 in Neuss, waren wir das erste Mal bei einer Veranstaltung der Special Olympics dabei. Wir sind mit der Erwartung hingefahren, dabei zu sein und Spaß zu haben. Wir haben uns keine allzu großen Hoffnungen gemacht. Das jedoch dann nach jedem Final-Lauf eine Medaille nach der anderen dazu kam, damit hat wirklich keiner gerechnet J Und das, obwohl wir nicht viel Zeit für das Training hatten, da die Teilnahme dann doch recht spontan war. 

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin