Newsletter Oktober 2021

Liebe Freunde von Special Olympics Baden-Württemberg,
 
wir haben wieder ein paar Neuigkeiten für euch zusammengestellt. Wir berichten über Veranstaltungen und weitere aktuelle Themen in den unterschiedlichen Bereichen.
 
Lest mehr darüber in unserem SOBW-Newsletter!
#gemeinsamstark
 
Euer SOBW-TEAM

1. Aktuelles

Bild: Christopher Benz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Inklusionsturnier Unified Cup 2021 in Hoffenheim

Der Start in den Oktober war golden. Und zwar nicht nur das Wetter, sondern allen voran was die Stimmung beim Unified Cup 2021 anging. 14 Teams fanden sich dafür auf dem Hoffenheimer TSG AOK Campus direkt neben dem Dietmar-Hopp-Stadion ein, um ein ganz besonderes Turnier zu spielen. Unified ist ein inklusives Konzept, bei dem Menschen mit und ohne geistige Behinderung zusammen Fußballspielen. Gemeinsam mit Anpfiff ins Leben und mit der TSG Hoffenheim richteten wir das Turnier bereits zum achten Mal aus.

Hier gibt es die Ergebnisse, Bilder und Bericht!

 

 

SOBW geht nächsten Schritt zu mehr Teilhabe Athletinnen und Athleten haben ihre Vertretung in Urwahl selbst bestimmt

 

Ein spannendes Wochenende liegt hinter Special Olympics Baden-Württemberg (SOBW). In Künzelsau beim Wochenende des Athleten-Rats stand die Verkündigung der Ergebnisse der Briefwahl zum Gremium auf dem Programm. Das Besondere daran ist, dass es dies in dieser Form bisher noch nicht gab. Die Urwahl ist eine Neuheit in der Geschichte von Special Olympics deutschlandweit. Alle Athletinnen und Athleten von SOBW hatten die Möglichkeit, ihren Athleten-Rat selbst zu wählen. Und haben sie rege genutzt: Das zeigen die 184 abgegebenen gültigen Stimmzettel. „Auf die Wahl, mit der wir ein deutliches Zeichen setzen und die großartige Beteiligung daran, sind wir sehr stolz“, betont SOBW-Präsident Mathias Tröndle und sieht darin "einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Handicap".

Hier geht es zum ganzen Artikel!

 

Mercedes-Benz Arena mit Spielfreude überschattet

Spannende Zweikämpfe, flotte Ballwechsel und jede Menge Spaß auf und neben dem Rasenplatz. Dies stand beim offenen Fußballturnier in Stuttgart auf dem Programm. Insgesamt zeigten zehn Mannschaften, in zwei Kategorien unterteilt, auf den grünen Feldern des VfL Stuttgart ihr Können. Der Tag begann mit einer Eröffnungsfeier, die durch den Veranstalter Special Olympics Baden-Württemberg mit Unterstützung des Ausrichters vertreten durch Manuel Bierig (Fußballschule VFB; PFIFF). Dabei durften Fahne, Fackel und Eide nach alter Tradition nicht fehlen. Dann erfolgte der Startpfiff und es wurde fleißig gekickt.

Hier geht es zum Artikel

 

Zweiter Begegnungstag und Schwimmtraining von SOBW im AQUAtoll Neckarsulm

Ein glorreiches Wochenende gekrönt von einer Autogrammstunde mit den beiden Olympiastartern Henning Mühlleitner und Marie Pietruschka liegt hinter uns. Unsere Athlet*innen trainierten gemeinsam mit dem Junior Top Team der Sport Union Neckarsulm. Für unsere drei Delegationen (FSO Hochrhein, Pro Down Heidelberg/Poseidon Eppelheim und Behindertensportgemeinschaft Neckarsulm) stand ein gemeinsames Warmmachen an Land gefolgt von einem umfassenden Techniktraining auf der 50m Bahn auf dem Programm. Durch kurze Staffelspiele kam der Spaß auch nicht zu kurz. Sogar Jennifer Kurz (Gesicht der Landes-Sommerspiele Mannheim 2022) war am Start. Für alle Beteiligten war es ein gewinnbringender Austausch. Ein gelungener Tag mit viel Spaß und tollen Begegnungen.
Vielen Dank an alle Unterstützer, Förderer und die vielen ehrenamtlichen Helfer*innen!

Athletinnen und Athleten feiern Leichtathletik-Fest in Ettlingen

Gleich 15 Athlet*innen feierten am 23.9.21 ein Leichtathletik-Fest in Ettlingen. Im Hans-Bretz-Stadion wurde, begleitet von strahlendem Sonnenschein, fleißig gelaufen, gesprungen und geworfen. Bei den Finals gab es auch noch eine 4x100m Unified-Staffel.

Hier geht es zum ganzen Artikel

24 Bewerbungen als Gastgeberstadt in Baden-Württemberg

Am vergangenen Sonntag, den 31.10.2021 endete die Frist für die Bewerbungen zu dem Projekt 170 Länder – 170 inklusive Kommunen. Deutschlandweit haben sich 228 Kommunen beworben! In Baden-Württemberg gibt es 24 Bewerbungen für das Host Town Programm. Für den Landesverband SOBW stehen Dirk Siegel und Gesine Harms-Roßberg als Ansprechpartner für die Bewerberkommunen zur Verfügung. Die finale Auswahl der Gastgeber-Kommunen findet im Dezember statt.

Hier alle weiteren Informationen zu dem Projekt

Das neue SOBW Magazin

Eine neue Ausgabe des SOBW Magazins ist erschienen! Die erste Ausgabe in diesem Jahr. Auf 27 Seiten gibt es Spannendes zu entdecken und es lohnt sich mal einen Blick hineinzuwerfen.

Hier geht es zum Magazin

Terminankündigungen

13.-16.7.2022 Landes-Sommerspiele in Mannheim

Im Veranstaltungskalender sind alle Termine zu finden!

2. UNSERE ATHLETINNEN UND ATHLETEN STELLEN SICH VOR

 ... Sophie Kistenbrügger (18) aus Donaueschingen,

Athletin im Schwimmen, Radfahren, Leichtathletik und Skifahren

Wie häufig trainierst Du für Deine sportlichen Erfolge bei Special Olympics? 

Je nachdem welche Jahreszeit gerade ist, trainiere

ich ungefähr zwei Mal pro Woche:

Was sind Deine nächsten sportlichen Ziele?

Ich möchte gerne zu den Landes-Sommerspielen

nach Mannheim fahren. Dort möchte ich als Athletin

teilnehmen.

Was wünschst Du Dir von Special Olympics? 

Ich finde alles gut bei Special Olympics. Vielleicht ein

Trainer oder anderer Athlet, 

der mit mir trainiert.

Wie waren die Nationalen Spiele in Berchtesgaden 2020 für dich und was hat dir besonders gefallen?  

Am besten fand ich das gemeinsame Training zum Schluss. Freunde und  Bekannte zu treffen war toll. Besonders schön war, dass ich eine Bronzemedaille gewinnen konnte. 

3. Inklusion

Best Practice Beispiele von Unified Sports® auf der SOBW Website

Als Unified Sports® Vorreiter haben wir uns zur Aufgabe gemacht, Unified Sports® Teams aus BW nach außen sichtbar zu machen und ihre Geschichten als Best Practice Beispiele erzählen zu lassen. Im Zeitalter der Inklusionsbestrebungen ist es erst recht wichtig, mit den Best Practice Beispielen das Unified Sports® Programm als ein möglicher Weg zur Inklusion von Menschen mit geistiger Behinderung in die Sportvereine aufzuzeigen. Neu dazugekommen ist das Beispiel der GWW Sindelfingen.

Ausbildung zum Trainer-Assistenten beim Handballverband Württemberg in Kooperation mit SOBW für Menschen mit geistiger Behinderung

Elf neue Trainer-Assistenten im Handball. Wie das im Gedanken der Inklusion ablief ist hier nachzulesen bzw. zu schauen.

Open Sporty Sunday –ein inspirierendes Konzept

An einem Sonntag im Montag darf ab sofort in Schwetzingen inklusiv gesportelt werden. Wer mehr über das Konzept von Open Sporty Sunday erfahren möchte findet hier alle Informationen und Ansprechpartner. 

4. HEALTHY ATHLETES® – GESUNDE ATHLETEN

Im Oktober fand ein Treffen des Fachausschusses Gesundheit mit Beteiligung der Mitarbeitenden der Gesundheitsprogramme in den Landesverbänden statt. Im Wesentlichen wurde über folgende Dinge gesprochen:

o  Die Clinical Directors, gaben Einblicke in die Entwicklungen innerhalb ihrer Disziplinen (Gründung von Arbeitsgemeinschaften, Suche und Schulung neuer Koordinatoren etc.)

o  Team des Gesunden Mittwochs stellte mit einem Kurzvortrag die aktuellen Geschehnisse rund um die Videoreihe vor.

o  Isabell Harbrecht vom LOC berichtete über die Entwicklung rund um die Organisation des Gesundheitsprogrammes im Rahmen der Nationalen Spiele und der Weltspiele in Berlin.

o  Dabei wurde dem Gremium mitgeteilt, dass die AG-Corona die Empfehlung ausgesprochen hat, bis 31.03.2022 keine Untersuchungen im Rahmen des Gesundheitsprogrammes durchzuführen. 

Der Gesunder Mittwoch läuft wieder an. Seit dem 06.10.2021 werden wieder neue Videos gepostet. Seit dem 13.10.2021 gibt es wieder die LIVE- Angebote, aktuell von der Disziplin „Health Promotion – Gesunde Lebensweise“. Anschließend werden wir die Disziplin „FunFitness – Bewegung mit Spaß“ behandeln. Anmeldungen zu den wöchentlichen LIVE-Terminen sind über gesunder-mittwoch(at)specialolympics.de möglich. 

Die Videos gibt es auf dem Youtube-Kanal „Gesunder Mittwoch“ zu sehen.

 

5. Aus dem Verband

Die Mitglieder-Versammlung von SOBW wählt Präsidium

Die Mitglieder-Versammlung am 23.10.21 von SOBW hat Michael Lofink (Vorsitzender des Athletenrates) in seinem neuen Amt bestätigt. Am vergangenen Samstag (23.10.2021) fand die Mitgliederversammlung im Carmen Würth Forum in Künzelsau statt. Rund 40 Personen kamen zur Versammlung. Diese begrüßte unser Präsident Mathias Tröndle herzlich und machte in seiner Rede nochmal deutlich, dass Teilhabe und Inklusion der Athletinnen und Athleten im Mittelpunkt stehen. Ebenso betonte er, „dass wir trotz Corona bisher gut aufgestellt sind und die Zeit gut genutzt haben um zu Netzwerken“. 

Hier geht es zum ganzen Artikel

Foto: SOD / Juri Reetz

Verstärkung im SOBW-TEAM

Mit dem Projekt „170 Nationen – 170 inklusive Kommunen / Host Town Program“ (170/170) ist die Geschäftsstelle von SOBW zum 1.10.2021 weiter angewachsen. Dirk Siegel und Gesine Harms-Roßberg betreuen das Projekt in Baden-Württemberg.

Dirk ist bereits seit dem Frühjahr 2020 bei Special Olympics Baden-Württemberg tätig. Unter anderem war er Mitglied des Organisationsteams der Landes-Sommerspiele in Mannheim 2021 (verschoben auf 2022). Er steht als Projektleiter für 170/170 mit einer 100%-Stelle als Ansprechpartner zur Verfügung.

Gesine war von 2012 bis 2019 in der Bundesgeschäftsstelle von Special Olympics Deutschland im Bereich Veranstaltungsmanagement tätig. Sie ist mit einer 50%-Stelle als Projektkoordinatorin bei SOBW für das Projekt angestellt.

Bei dem Host Town Program werden die internationalen Delegationen, die an den Special Olympics World Games Berlin 2023 teilnehmen, im Vorfeld für vier Tage in ca. 170 Kommunen in ganz Deutschland empfangen. Dort können sie sich akklimatisieren und lernen Land und Leute kennen.

Weitere Infos zum Projekt hier!

Sophia Mahrhofer ist seit September 2021 als BFD´lerin in der Geschäftstelle tätig, nachdem sie dieses Jahr erfolgreich ihr Abitur abschließen konnte. Neben administrative Aufgaben darf Sophia in unterschiedliche Arbeitsbereiche von SOBW reinschnuppern und das Team auf den Sportveranstaltungen unterstützen.

Wir wünschen den neuen Kolleginnen und Kollegen eine tolle SOBW-Zeit und einen erfolgreichen Projektverlauf! 

Herzlichen Dank an unsere Unterstützer!

Wir bedanken uns recht herzlich bei all unseren Unterstützern, die uns gerade in der Pandemie stets zur Seite gestanden sind! DANKE!

 

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin