#ZusammenInklusiv - Host Town Program

In der Bundeshauptstadt spielt im Juni die Musik, aber das Orchester kommt aus dem ganzen Land: Das „Host Town Program“ ist ein einzigartiges Projekt, mit dem die internationalen Sportler*innen in Deutschland willkommen geheißen werden.

Mehr als 200 Host Towns, über 200 kommunale Projekte wurden ausgewählt, Delegationen aus aller Welt – von 6 bis 300 Mitgliedern – in Deutschland zu empfangen.

Das größte kommunale Inklusionsprojekt in der Geschichte der Bundesrepublik stiftet ein neues Miteinander und öffnet den Raum für Begegnungen weit über die Special Olympics World Games Berlin 2023 hinaus. Es wird ein Fest für alle werden und auch in Rheinland-Pfalz werden neun Host Towns Gastgeber*in der größten inklusiven Sportveranstaltung der Welt sein.

Bad Dürkheim, Bitburg (zusammen mit den Verbandsgemeinden Bitburger Land und Prüm, Koblenz (zusammen mit dem Kreis Mayen-Koblenz), Ludwigshafen, Mendig, Neuwied, Pirmasens, Speyer und Trier werden zum Bild Deutschlands in der Welt beitragen. 

17.05.2023 09:56 Uhr

Host Town Koblenz & Landkreis Mayen-Koblenz - Kurzportrait

Willkommen in Koblenz & Landkreis Mayen-Koblenz,

liebe Delegation der Special Olympics Ecuador.

Mit 214.000 Einwohnern im Landkreis und 114.000 Einwohnern in der Stadt Koblenz, hat das Ballungsgebiet im nördlichen Rheinland-Pfalz eine Menge Highlights zu bieten. Davon durften sich im Jahr 2022 gut 3.000 Beteiligte überzeugen, die aus den Special Olympics Landesspielen ein dreitägiges, inklusives Fest der Begegnung machten.

 

Die Stadt Koblenz ist allgemein bekannt für das Deutsche Eck, die urige Altstadt, die beeindruckende Festung Ehrenbreitstein, das Kurfürstliche Schloss oder auch die Seilbahn.
Der Landkreis Mayen-Koblenz ist reich an Attraktionen wie den Wacholderheiden der Vordereifel, Burg Eltz, Römerbergwerk Meurin, Erlebniswelten Grubenfeld, Schloss Sayn, Weinberge an der sonnigen Untermosel – um nur einige zu nennen.

Ganz oben auf der Liste der möglichen Aktivitäten stehen eine Mosel-Schifffahrt, eine Planwagen-Tour durch die Weinberge, eine Wanderung über die Traumpfädchen oder Traumpfade, eine Fahrrad-Tour entlang der Mosel oder dem Rhein, eine Fahrt mit der Seilbahn hoch zur Festung Ehrenbreitstein, eine Fahrt mit dem Altstadt-Express durch Koblenz, Shoppen im Romanticum und Löhr-Center oder eine Besichtigung der Altstadt.

Der Landkreis Mayen-Koblenz (ca. 300 Vereine) und die Stadt Koblenz (rund 140 Vereine) sind seit jeher Regionen des Sports und fördern den Sport. Ein wichtiger Aspekt ist dabei die Förderung des Sports für Menschen mit Behinderungen. Wir möchten Menschen mit geistiger Behinderung dabei unterstützen, mehr gesellschaftliche Teilhabe zu erreichen und möchten Diskriminierung verringern.

Wir freuen uns sehr auf die Delegation der Special Olympics aus Ecuador und möchten den Athleten einige unvergessliche Tage in Mayen-Koblenz und Koblenz bereiten. Hierbei möchten wir unseren Gästen unsere regionale Kultur, die besondere geographische Lage und unsere offene sowie herzlichen Mentalität näherbringen.


© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin