04.11.2013 00:00 Uhr

Special Olympics Kegelturnier zum 5. Mal ein besonderes Ereignis

Limburg-Linter. „Gut Holz“ hieß es wieder im Kegelsportzentrum Limburg-Lintner, wo sich mehr als 60 Sportler mit geistiger Behinderung aus 9 Einrichtungen eingefunden hatten.

Volker Leiberger, Dipl. Sportlehrer der Stiftung Scheuern und Landessportkoordinator von Special Olympics Rheinland-Pfalz organisierte zum 5. Mal das Regionale Kegelturnier in Zusammenarbeit mit dem Kegelsportverein Limburg.

Der 1. Vorsitzende des Vereins, Gerd Sparger, war begeistert von diesem Event. Von Anfang an war eine tolle Stimmung auf der sehr gut vorbreiteten Kegelbahn.

In verschiedenen Disziplinen traten die Hobbykegler gegeneinander an, die für die Teilnahme weite Anfahrten aus Rheinland-Pfalz auf sich genommen hatten. „Die Anlage ist für dieses Event einfach Spitze, wo sich auch unsere Sportler mit verschiedensten Handicaps sehr wohlfühlen, berichtete Volker Leiberger. „Wir wollen die Lebensqualität von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung nachhaltig verbessern und ihnen mit Hilfe des Sports die Chance einer gleichberechtigten gesellschaftlicher Teilhabe geben.“

Der Wanderpokal, gestiftet vom Kegelsportverein ging in diesem Jahr an die Caritas-Werkstätten Montabaur Moditec. Die Silbermedaille ging an die Sportler/innen der Rhein- Moselwerkstatt aus Koblenz. Die Caritas Werkstätten aus Polch ergatterten den 3. Platz. 

Bester Kegler war Harald Hoffmann von der Caritas -Werkstätten Montabaur. Mit 63 getroffenen Kegeln war er im ersten Spiel „Auf die vollen“ der Beste. Im „Abräumen“ hatte Hans-Jürgen Kluck aus Koblenz die Nase vorn. 

Die Helfer vom KSV Limburg übernahmen mit sehr viel Freude die Siegerehrung. Jeder der Teilnehmer durfte sich über Medaillen, Auszeichnungsbänder und eine tolle Urkunde freuen. Und auch die zahlreichen fleißigen Helfer wurden ebenfalls durch eine Auszeichnung von Special Olympics für ihre tolle Unterstützung belohnt.

Mit einem letzten Ruf „Gut Holz“ wurden die Sportler verabschiedet. Athleten und Helfer waren sich einig, dass dieses tolle Event im nächsten Jahr wieder stattfinden muss.

Zur Fotogalierie

rheinland-pfalz/media/fotogalerie/2013/11/fotogalerie-special-olympics-kegelturnier/

Ihr Ansprechpartner

Photo of Wilfried  Kootz
Wilfried Kootz Vizepräsident Medien
© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin