15.02.2014 14:56 Uhr

Sportplakette für Special Olympics Athleten

Ministerpräsidentin würdigt herausragende Leistungen von Susanne Steffen und Mark Solomeyer.

v.l.n.r.: Karl-Heinz Thommes (Präsident SO RLP), Susanne Steffen (Athletin), Malu Dreyer (Ministerpräsidentin RLP) und Mark Solomeyer (Athlet) bei der ehrenvollen Auszeichnung. Foto: SO RLP/ Dietmar Steffen

„Ehrenamtliches Engagement in den Vereinen und Verbänden und sportliche Spitzenleistungen tragen den Sport und machen ihn zur größten Bürgerbewegung des Landes. Ich freue mich daher, heute 14 Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzern für ihren außerordentlichen Einsatz meinen Dank und meine Anerkennung aussprechen zu können“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer bei der Verleihung der Sportplakette in der Staatskanzlei.

Im Rahmen der Feierstunde zeichnete die Ministerpräsidentin sieben aktive Spitzensportlerinnen und -sportler sowie sieben ehrenamtlich Engagierte aus, darunter auch Susanne Steffen (Manderscheid) und Mark Solomeyer (Bad Ems), erfolgreiche Athleten von Special Olympics Rheinland-Pfalz. Die Sportplakette ist die höchste Auszeichnung, die das Land im Bereich des Sports verleiht.

Die Ministerpräsidentin erinnerte daran, dass die Auszeichnung seit 50 Jahren vergeben wird. „50 Jahre Verleihung der Sportplakette sind 50 Kapitel sportlicher Erfolge. Sie spiegeln die einzigartige Erfolgsgeschichte des Sports in unserem Land wider“, so Malu Dreyer. Auch 2013 sei ein mitreißendes Sportjahr gewesen, in dem zahlreiche rheinland-pfälzische Spitzensportlerinnen und -sportler auf dem Siegertreppchen standen. Sie hätten sich als ebenso erfolgreiche wie sympathische Botschafter des Landes erwiesen.

Rheinland-Pfalz bezeichnete Ministerpräsidentin Dreyer als Sportland, da der Sport eine herausragende Stellung einnehme. Fast 1,5 Millionen Menschen und damit 37 Prozent der Bevölkerung seien in den fast 6.300 Sportvereinen engagiert. „Sport begeistert, Sport bringt Menschen zusammen. Er ist wichtig für das gesellschaftliche Miteinander und für jeden Einzelnen. Für die Landesregierung ist die Sportförderung auf hohem Niveau ein konstanter und wichtiger Teil der Politik“, betonte Ministerpräsidentin Dreyer. Im Sport lägen viele Chancen. Wer Sport treibe, stehe immer auf der Gewinnerseite, und das gelte für alle Menschen mit ihren jeweiligen Talenten. „Dazu gehört auch, dass wir heute vier Athleten und eine Athletin auszeichnen, die im Behindertensport große Erfolge erzielt haben. Das sind wichtige Schritte in eine wirklich inklusive Gesellschaft, in der auch im Sport Menschen die Chance auf Teilhabe und Erfolge haben“, so die Ministerpräsidentin.

Mark Solomeyer ist seit 10 Jahren in der Sportart Badminton unbesiegt. Der mehrfache Goldmedaillen Gewinner bei Nationalen Spielen ist auch Athletensprecher von Special Olympics Rheinland-Pfalz.

Susanne Steffen ist besonders stolz, dass die Damenmannschaft des TC Manderscheid sie bat, das Team zu unterstützen. Ihre Erfolge in vielen nationalen und internationalen Wettbewerben (u.a. Gold bei den Special Olympics Weltspielen 2011) haben gezeigt, dass Menschen mit Behinderung zu außerordentlichen Leistungen fähig sind und in der Gesellschaft vermehrt wahrgenommen werden. Zu den Gratulanten gehörte auch Karl-Heinz Thommes (Präsident von Special Olympics Rheinland-Pfalz), Hildegard Moritz (Beigeordnete der Verbandsgemeinde Manderscheid) und Direktor Pfarrer Gerd Biesgen (Stiftung Scheuern, Nassau).                                                                                   

Wilfried Kootz/ Presse SO RLP

Ihr Ansprechpartner

Photo of Wilfried  Kootz
Wilfried Kootz Vizepräsident Medien
© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin