13.09.2022 17:20 Uhr

Ganzheitliche Gesundheitsversorgung gelingt: Krieger Pharma Top-Partner der Special Olympics Landesspiele

Im Rahmen der Landesspiele vom 20.-22. September wird die Krieger Gruppe erstmals als Top-Partner von Special Olympics Rheinland-Pfalz in Erscheinung treten.

1.) Fitte Füße – Die körperliche Gesundheit und Fitness ist für die Athlet*innen von Special Olympics ein wichtiges Thema für die Ausübung ihrer Sportarten. Eine große Gemeinsamkeit mit der Krieger Gruppe. Foto: SORLP

"Das MEDI-CENTER Mittelrhein ist das Unternehmen in unserer Gruppe, das Menschen direkt und persönlich berät und versorgt", erklärt Carla Dortmann, die als Gesellschafterin und Marketingleiterin den Kontakt zu Special Olympics knüpfte. "Unsere Teams in den Filialen unterstützen die Bewegungs- und Leistungsfähigkeit. Wir möchten, dass Menschen autark und möglichst unbeschwert leben können. Special Olympics überzeugt uns, da genau diese Selbstverständlichkeit auch in den Sport übertragen wird. Inklusion darf nach der Schulzeit nicht aufhören."

Menschen mit Beeinträchtigung gehören ebenso zum Klientel der Krieger Gruppe, wie jeder andere. „Umfassende Gesundheitsversorgung ist unser Anspruch.“ Dabei sind die zugekauften Thillmann Sanitätshäuser und die Thönnissen GmbH Werkstatt für Orthopädietechnik in Koblenz-Metternich neue Anlaufstellen für den Endkunden. Fuß- und Kompressionsvermessung sowie Laufbildanalysen sind die Grundlage für professionelle Versorgungen mit Hilfsmitteln wie Einlagen oder Strümpfen. Das ist ein möglicher Berührungspunkt zum Sport für Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung.

Die Unternehmensgruppe vertreibt seit 1802 Arzneimittel und verwandte Produkte. Neben Apotheken zählen heute auch Kliniken, Ärzte und Pflegedienste zu den Kunden. Mit der Übernahme des MEDI-CENTERs in den 90er Jahren begann der Endkundenkontakt.

„Die Krieger Gruppe ist für uns mehr als ein Sponsor“, freut sich Geschäftsführer Dietmar Thubeauville über die Partnerschaft. „Gerade für unseren Zweig Healthy Athletes® ist das Portfolio eine enorme Bereicherung.“ Zudem ist das Unternehmen ein Platzhirsch in Koblenz, mit einem enormen Netzwerk. „Wir erhoffen uns über die Landesspiele hinaus Synergien,“ blickt Dietmar Thubeauville in die Zukunft. Carla Dortmann weiß um die Bedarfe der Teilnehmenden bei Special Olympics Rheinland-Pfalz, „da können wir uns eine langfristige Partnerschaft vorstellen“ – eine Aussage, die den Verantwortlichen in der Geschäftsstelle in Koblenz gefällt. „Nun heißt es erst einmal die Landesspiele zu feiern. Darauf warten die Athletinnen und Athleten nun schon seit 2020.“ Nach den Spielen ist aber auch immer vor den Spielen, so dass die Krieger Gruppe auf der Reise durch Rheinland-Pfalz, Special Olympics weiter begleiten könnte.

Ihr Ansprechpartner

Photo of Wilfried  Kootz
Wilfried Kootz Vizepräsident Medien
© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin