08.09.2022 10:58 Uhr

Gesundheit geht alle an

IKK Südwest unterstützt auch Special Olympics Landesspiele in Koblenz

Bewusste und gemeinsame Ernährung: Ein wichtiges Thema für die IKK Südwest und auch für die sportlichen Athlet*innen bei Special Olympics Rheinland-Pfalz.

Anlässlich der Landesspiele 2017 in Trier, trat die IKK Südwest erstmalig als Top-Partner von Special Olympics Rheinland-Pfalz in Erscheinung. „Und dann waren alle in unserem Unternehmen erst recht von diesem Engagement begeistert“, lässt Christoph Gallenstein wissen. Der Bezirksleiter für die Region Koblenz ist nun der Ansprechpartner für die Landesspiele in Koblenz. Nach zwei Jahren pandemiebedingten Aufschubs, können die Spiele vom 20.-22. September nun endlich vonstattengehen.

Melanie Brumm spricht von „einer gewachsenen Partnerschaft, die in Corona-Zeiten, sogar intensiver wurde“. Die stellvertretende Geschäftsführerin des Verbandes weiß, wovon sie spricht, da sie sich für das Gesundheitsprogramm Healthy Athletes® verantwortlich zeichnet. „Die Gesundheit der Athletinnen und Athleten steht im Vordergrund, gerade wenn es um sportliche Aktivitäten geht. Da ist die IKK Südwest guter Ratgeber und auch wieder Partner der Landesspiele.“ Die regionalen Krankenversicherer sehen Prävention als Grundlage ihres Wirkens. „Da ist Sport das beste Tool im möglichen Werkzeugkasten“, nutzt Christoph Gallenstein eine Metapher, um den gemeinsamen Nenner von Special Olympics Rheinland-Pfalz und dem eigenen Unternehmen zu beschreiben. Dabei ist die IKK Südwest seit den Spielen in Trier stets beratend an der Seite der Sportorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung geblieben. Vor der Pandemie gab es 2019 zum Beispiel mehrere gemeinsame Treffen mit Athlet*innen der Stiftung Scheuern aus Nassau zum Thema “Ernährung, Sport und Bewegung“.

Im Rahmen der Landesspiele ist die IKK Südwest mit dem Aktivmobil vor Ort: Hier können die Teilnehmenden und Besuchenden auf dem Koblenzer Oberwerth aktiv etwas für ihre Gesundheit tun, wie z.B. mit einem Rückencheck und Analyse der Beweglichkeit. „Mit der IKK an der Seite, hat man dabei einfach ein gutes Gefühl“. Das nennt man Win-Win Situation in einer solchen Partnerschaft.

Ihr Ansprechpartner

Photo of Wilfried  Kootz
Wilfried Kootz Vizepräsident Medien
© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin