21.10.2022 12:10 Uhr

Netzwerktreffen: "Zusammen inklusiv in Rheinland-Pfalz"

Im Rahmen der Special Olympics Landesspiele 2022 trafen sich auch die rheinland-pfälzischen Host Town Kommunen zum vernetzen. Im Rahmen eines vielfältigen Programms bekamen sie Informationen und hatten Zeit sich auszutauschen.

Foto: SORLP

Die Landesspiele boten einen kleinen Vorgeschmack auf die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung, die 2023 mit den Special Olympics World Games in Berlin stattfinden wird. Im Vorfeld der Spiele reisen die rund 200 Delegationen aus aller Welt nach Deutschland an um Land und Leute kennenzulernen, zu trainieren und sich zu aklimatisieren.

Hierfür konnten sich Kommunen aus ganz Deutschland bewerben. Sie werden vier tolle Tage für die ausländischen Delegationen organisieren, haben sich im Rahmen des Projektes aber auch das Ziel gesetzt, die nachhaltige Inklusion zu fördern. In Rheinland-Pfalz werden vom 13.-16. Juni 2023 neun Delegationen aus aller Welt zum Host Town Program begrüßt.

Die Vertreter*innen der rheinland-pfälzischen Host Town Kommunen hatten nun erstmalig die Möglichkeit sich persönlich untereinander zu vernetzen. Das Treffen wurde in Kooperation mit dem, durch die Aktion Mensch Stiftung geförderten, Projekt "Wir gehören dazu - Menschen mit geistiger Behinderung im Sportverein" durgeführt.

Zum Beginn des Treffens gab es ein kleines "Warm-Up" im Speed-Dating-Format, das schon erste spannende Gespräche eröffnete. Im Anschluss gab Regionalkoordinatorin Nina Hagedorn einen kleinen Input-Vortrag zum Projekt "Wir gehören dazu" und zeigte auf welche Vorteile sich für die Kommunen hierdurch bieten.

Besonders interessante Einblicke bot das Interview mit den Athleten Francisco Galante und Mark Solomeyer. Mark berichtete von seinen Erfahrungen bei vergangenen Weltspielen in Shanghai und Abu Dhabi. Francisco von seinen Wünschen für den inklusiven Sport in Rheinland-Pfalz.

Im zweiten Teil des Netzwerktreffens hatten die Vertreter*innen in verschiedenen Diskussionsrunden viel Zeit Erfahrungswerte, Fragen und Herausforderungen auszutauschen.Geleitet wurden diese von der Host Town Koordinatorin Helena Caspari, die für das Netzwerktreffen extra aus Berlin angereist war. Als besondere Überraschung überreichten die Athleten Mark & Francisco am Ende den kommunalen Vertreter*innen Urkunden als Dank für ihr Engagement!

Mit dem Netzwerktreffen wurde ein weiterer wichtiger Schritt für die Host Town Tage und die Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung in Rheinland-Pfalz getan.

Ihr Ansprechpartner

Photo of Wilfried  Kootz
Wilfried Kootz Vizepräsident Medien
© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin