17.02.2023 12:04 Uhr

SORLP-Athlet Tim Steinmann erfolgreich bei Kletter-Anerkennungswettbewerb in Köln

Hoch, höher und am Ende fest zupacken: 27 Athlet*innen klettern bei Anerkennungswettbewerb Klettern in der Kletterhalle Canyon Chorweiler hoch hinaus - mit dabei Tim aus Trier!

Foto: SONRW

Am 09. Februar 2023 ging es für die Teilnehmenden hoch hinaus. Bereits zum fünften Mal beherbergte die Kletterhalle im Kölner Stadtteil Chorweiler die Sportlerinnen und Sportler von Special Olympics aus Nordrhein-Westfalen, dem Saarland und Rheinland-Pfalz. 

Da es sich dieses Mal um einen Anerkennungswettbewerb handelte, gab es dennoch eine Premiere. Die besten Athletinnen und Athleten haben die Möglichkeit, sich mit diesem Anerkennungswettbewerb für die Winterspiele von Special Olympics Deutschland, die im Februar 2024 in Thüringen stattfinden werden, zu bewerben. 

Aus Rheinland-Pfalz ist Tim Steinmann mit seiner Headcoachin angereist. Der Trierer Athlet ist seit rund 10 Jahren begeisterter Kletterer und freut sich, dass seine Lieblingssportart bei Special Olympics immer bekannter wird. Auf seine Initiative wurde im Oktober 2022 der erste Schnupper-Aktionstag Klettern von SORLP veranstaltet.

Scheinbar mühelos kletterte Tim die unterschiedlichsten Routen entlang. Die höchste Tour bringt ihn auf rund 17 Meter. Auf der Rückreise nach Trier hat er später seine Goldmedaille im Gepäck.

Ohne das Engagement der Hallenbetreiber, dem Organisationsteam und den weiteren ehrenamtlichen Helfenden wäre dieser Wettbewerb nicht möglich gewesen. Sie unterstützten bei der Vorbereitung, dem Aufbau und der Durchführung des Wettbewerbs und sorgten dafür, dass alles reibungslos verlief und ein erfolgreicher Wettbewerb zustande kam.

Text: Sarah Rauch & Ergänzungen SORLP

Hier finden Sie die Berichterstattung von Special Olympics NRW.

Hier geht es zur Fotogalerie von Special Olympics NRW.

Ihr Ansprechpartner

Photo of Wilfried  Kootz
Wilfried Kootz Vizepräsident Medien
© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin