20.03.2023 14:54 Uhr

Auf der Jagd nach Strikes und Spares in Ludwigshafen

Aus ganz Rheinland-Pfalz und dem benachbarten Baden-Württemberg reisten insgesamt 12 Teams nach Ludwigshafen um gemeinsam möglichst viele Pins beim Bowlingturnier von SORLP abzuräumen.

Beim diesjährigen inklusiven Bowlingwettbewerb traten die 4er Teams in drei Wettbewerben an: In einem Team-Mixed-Wettbewerb, Unified-Team-Wettbewerb und einem offenen Wettbewerb wurden in drei Spielrunden die nach dem SO-Sportkonzept ausgetragen wurden.

Auch das Zeremoniell durfte bei der Veranstaltung nicht fehlen. Flamme, Fahne und der Special Olympics-Eid waren Teil des Bowlingtages und wurden vor dem Wettbewerb als Einstimmung gemeinsam mit den Athlet*innen durchgeführt.

„Das macht es für die Sportler*innen zu einem besonderen Event. Die Vorfreude auf die Veranstaltung ist riesig.“, so Peter Stahl Bowlingkoordinator in Rheinland-Pfalz.

Bowlingveranstaltungen haben bei Special Olympics Rheinland-Pfalz schon eine lange Tradition und wird auch von vielen Sportler*innen immer wieder gerne als Sportart gewählt.

Glücklich waren am Ende aber nicht nur die Siegerteams in den Wettbewerben, sondern alle Teilnehmenden. Schließlich gab es bei der Siegerehrung für jede*n eine Medaille oder eine Platzierungsschleife.

Hier gab es prominente Unterstützung von der Stadt Ludwighafen, einer der rheinland-pfälzischen Host Towns. Beate Steeg, Beigeordnete der Stadt, ließ es sich nicht nehmen, die Teilnehmenden für ihre individuellen Leistungen zu ehren und persönlich zu gratulieren.

Von daher waren Freudensprünge und Jubelposen kein seltenes Bild an diesem sportlichen Tag im Felix Bowlingcenter in Ludwigshafen.

Ergebnisliste

Ihr Ansprechpartner

Photo of Wilfried  Kootz
Wilfried Kootz Vizepräsident Medien
© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin