16.05.2023 07:33 Uhr

Host Town Bitburg/Verbandsgemeinde Prüm/Verbandsgemeinde Bitburger Land – Kurzportrait

Willkommen, liebe Delegation der Republik Aserbaidschan. Gut 62.000 Einwohner und Einwohnerinnen leben in den drei Gebietskörperschaften der Host Town in der malerischen Süd Eifel. Das Vereinsleben spielt eine besondere Rolle – alleine mehr als 100 Sportvereine sind hier aktiv.

www.bitburg.de / www.pruem.de / www.bitburgerland.de

Die Kalvarienbergkapelle in Prüm sowie das sich in der Nähe befindende Gedenkkreuz am Kalvarienberg erinnern bis heute an die Explosionskatastrophe vom 15. Juli 1949, die die Stadt Prüm stark zerstörte. Ein Munitionslager der französischen Besatzungsmacht war aus bis heute ungeklärten Gründen explodiert. Der Explosionskrater ist bis heute noch zu sehen. Mitten in der Stadt Prüm steht die St. Salvator Basilika Prüm, in der bis heute die Reliquie „Sandalen Christi“ aufbewahrt wird. Aufgrund ihrer besonders kostbaren Ausstattung wird die Basilika auch als „Goldene Kirche“ bezeichnet.

In der Ortsgemeinde Malberg, im Bitburger Land, befindet sich Schloss Malberg, das auf das Jahr 1008 zurückzuführen sein soll. Der bekannteste Herr von Malberg war Ritter Kuno, der wegen seiner Tapferkeit im Waffendienst große Berühmtheit erlangte. Mit bereits über 40 Jahren trat er als Mönch in die Abtei Himmerod ein. Sein ritterlicher Lebenswandel sowie sein erbauliches Lebensende leben bis heute im Volksmund weiter und werden von Sagen umrankt.

Eine der bekanntesten Brauereien und Biermarken Deutschlands hat in der Stadt Bitburg ihren Sitz. Die Brauerei Bitburger wurde 1817 von Johann Peter Wallenborn gegründet. Heute gibt es in Bitburg eine Erlebniswelt, in der man alles über die Entstehung sowie die Entwicklung des Bitburger Bieres, wie wir es heute kennen, erfahren kann.

Beim Besuch der Host Town sollte auch die einzigartige Natur auf dem Plan stehen. Der Eifelpark in Gondorf bietet auf einer Fläche der Größe von mehr als 100 Fußballfeldern eine spannende Kombination aus 60 Freizeitpark Attraktionen und einem Tierpark mit mehr als 100 Wildtierarten.
In Biersdorf am See genießt man beim Tretboot fahren die Natur der Südeifel.

Für die Kommunen der Host Town bedeutet Inklusion Menschen mit geistiger oder körperlicher Beeinträchtigung in die Bevölkerung zu integrieren und sie zu fördern. Daher gibt es sowohl in Prüm als auch in Bitburg Schulen, die Kinder mit Lernbehinderungen unterstützen.

Seit mehr als 40 Jahren sorgt die gemeinnützige Westeifel Werke GmbH der Lebenshilfen Bitburg, Daun und Prüm für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben und am Leben in der Gemeinschaft.  

Die integrative Musik-AG im Haus der Jugend in Bitburg hat kürzlich ein neues Musicalprojekt gestartet. Insgesamt nehmen 126 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Beeinträchtigung teil. Aufgeführt wird das Musical „Lovis“ von Dirk Klinkhammer.

Ihr Ansprechpartner

Photo of Wilfried  Kootz
Wilfried Kootz Vizepräsident Medien
© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin