30.04.2024 11:26 Uhr

Inklusiv übers Grün beim Golfclub Rheinhessen!

Special Olympics Golfer*innen spielen inklusiv mit der ZDF-Golfgruppe in St. Johann

Der Golfclub Rheinhessen stand Ende April ganz im Zeichen des inklusiven Golfsports. Special Olympics Athlet*innen aus Rheinland-Pfalz, Hessen, Nordrhein-Westfalen und aus Schleswig-Holstein reisten nach Rheinhessen um gemeinsam mit Golfer*innen der ZDF Sportgruppe inklusiv zu golfen.

Für die Golfer*innen von Special Olympics und der Sportgruppe des ZDF war es ein großes Wiedersehen: Bereits bei vergangenen Veranstaltungen, wie den SO Landesspielen 2022 in Koblenz, waren die Golfer*innen des Zweiten Deutschen Fernsehens zu Gast. Nun fand zum ersten Mal beim Golfclub Rheinhessen ein inklusives Turnier statt. 

Nach der Begrüßung der Gäste durch Michael Ewers, Leiter der Sportgruppe Golf des ZDF, und Stefan Kootz, Golf-Koordinator bei SORLP, die das Turnier organisierten, wurden die Teams und Flights verkündet. Nach einem kurzen Einspielen ging es mit dem Kanonenstart für alle auf die Runde. Über 9-Loch und 18-Loch sammelten die Teams unter besten Bedingungen inklusive Spielerfahrung, ohne dass dabei die gemeinsame Freude am Golfsport und der Austausch zu kurz kam Im Wechselschlag-Wettbewerb schlagen Athlet*innen und Unified-Partner*in abwechselnd den Golfball, um mit möglichst wenigen Schlägen das Ziel zu erreichen.

Beim inklusiven Schnupperkurs ging es auf die Driving Range und das Putting Green: Unter professioneller Anleitung erhielten die Teilnehmenden des inklusiven Schnupperkurs einen kurzweiligen Einblick in die faszinierende Sportart.

Am Ende des sportlichen Tages wurden die gemeinsamen Erfolge gebührend mit einer Siegerehrung und gemütlichen Ausklang im Restaurant Gramms gefeiert. Michael Ewers und Stefan Kootz ehrten die individuelle Leistung jedes einzelnen Teams unter lautstarkem Applaus der Gäste.

Ein herzliches Dankeschön gilt der ZDF Sportgruppe Golf, insbesondere Michael Ewers, dem Golfclub Rheinhessen und dem Restaurant Gramms für die tolle & herzliche Gastfreundschaft.

 

 

Ihr Ansprechpartner

Photo of Wilfried  Kootz
Wilfried Kootz Vizepräsident Medien
© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin