"Bewegung für Alle" beim Fachtag in Kastellaun

Am 17. November 2024 fand erstmalig einen Fachtag zum Thema „Inklusion und Sport“ im Rhein-Hunsrück-Kreis statt. Interessierte aus den verschiedensten Bereichen kamen in Kastellaun zusammen.
Alina Brachtendorf von den Offenen Hilfen Rhein-Lebenshilfe Rhein-Hunsrück, Katja Froeschmann als Sport-Inklusionslotsin des Landessportbunds Rheinland-Pfalz und Lina Weinheimer als Bewegungsmanagerin luden hierzu ein. Seit einiger Zeit arbeiten die drei Frauen gemeinsam im Rhein-Hunsrück-Kreis an dieser Thematik und leisten somit einen Beitrag zu mehr inklusiven Bewegungsangeboten.
Teil des Fachtages war auch ein Vortrag von Nina Hagedorn (SORLP Leitung Sport & Bildung), der einen Einblick in das Verständnis von Sport und Inklusion gab. Max Schüler, Athlet von SORLP, stellte in einem Interview seine Sportwelt vor und berichtete dabei stolz von seinen bereits gewonnenen Medaillen.
Am frühen Abend endete der gelungene Fachtag mit der Aussicht auf weitere Veranstaltungen zu diesem Thema in der Region. Die Veranstalterinnen danken allen Beteiligten, die an der Veranstaltung teilgenommen und in der Organisation unterstützt haben.
Ein besonderer Dank für die finanzielle Unterstützung gilt der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück. Für die Bereitstellung von Sachspenden geht der Dank an REWE Hundertmark in Kastellaun sowie an die Sebapharma GmbH & CO. KG und die LOTTO Rheinland-Pfalz Stiftung.
Ihr Ansprechpartner
