01.11.2013 13:12 Uhr

Schauriges Ende der Laufsaison 2013 im Saarland-Lift Unified Laufgruppen beim Halloweenlauf

Ein Laufevent zum "Gruseln" führt seit neun Jahren die Laufgemeinschaft Reimsbach-Oppen durch. Jedes Jahr zu Halloween treffen sich Laufbegeisterte um durch die "schaurig" geschmückten Straßen von Oppen zu laufen. In diesem Jahr traten im Rahmen des Laufprojektes "Gemeinsam läuft´s besser" erstmals Sportler der " Lift Unified Laufgruppen " zu dieser Veranstaltung an.

Mit sichtlich viel Spaß waren die Läufer der Lift Unified Laufgruppen beim Halloween Lauf in Oppen dabei (Foto:SO Saarland).

Mit sichtlich viel Spaß waren die Läufer der Lift Unified Laufgruppen beim Halloween Lauf in Oppen dabei (Foto:SO Saarland).

Am Start waren Sportler der neu gegründeten Lift Unified Laufgruppe der LG Reimsbach-Oppen, der LAZ Laufgruppe aus Saarbrücken, ein Unified Team von Special Olympics Luxemburg und ehemalige  Schüler der Schule zum Broch, die sich ebenfalls dem Projekt angeschlossen haben.
Special Olympics Sportler hatten die Möglichkeit bei zwei Läufen an den Start zu gehen: Dem 600 Meter "Special Olympics Lauf" und dem 5,1 km "Jedermannlauf". Die Starter aus Saarbrücken und Luxemburg nahmen an beiden Läufen teil, die Kollegen aus Oppen beim SO Lauf.
Beim SO Lauf über 600 m begleiteten die erfahrenen Läufer aus Saarbrücken die jüngeren Läufer. Überwältigt von den vielen "schaurigen Eindrücken" der offenen Gräber oder brennenden  Schwedenfeuer wurde die Strecke dann gemeinsam bewältigt. Musikalisch begleitet wurde der Wettkampf von einer Musikgruppe der Lebenshilfe. Alle Sportler wurden beim Zieleinlauf gefeiert.
Bei den „Jedermännern“ auf der 5,1 km Strecke gingen teilweise skurrile Typen an den Start. Hexen, Zauberer, Totenköpfe und ähnliches waren neben den Läufern ohne Verkleidung auf der Strecke unterwegs. Auf jeder Runde konnten die Läufer neue gruselige Details am Straßenrand entdecken.  Unter dem Beifall des Publikums am Straßenrand war für dieses Event für so Manchen viel zu schnell vorbei.
Der Halloweenlauf der Laufgemeinschaft Reimsbach-Oppen, bot ein schaurig schönes Laufvergnügen, dass mit einer Halloweenparty im Sportheim endete. 
SO Saarland und unsere Sportfreunde aus Luxemburg waren begeistert von dem Event und freuen uns  darauf, auch in nächsten Jahr wieder gemeinsam an einen Start zu gehen!

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin