11.02.2020 20:12 Uhr

Special Olympics Sportspielfest Saarbrücken-Brebach

Am Dienstag (04.02.2019) fand in der Sporthalle Brebach das Sportspielfest von Special Olympics Saarland statt. Sechs Förderschulen aus dem Saarland nahmen mit insgesamt 136 Schülerinnen und Schülern der Unter- und Mittelstufe teil.

Teilnehmer beim Spielefest 2020

In der Sporthalle in Brebach waren 12 abwechslungsreiche Spiel-Stationen zum Thema „Die Welt ist voller Farben“ vorbereitet. Diese konnten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler in Gruppen von 8-10 Schülerinnen und Schülern durchlaufen. Jedes Team erhielt einen Laufzettel, der an jeder absolvierten Station abgestempelt wurde.

An der Station „Unterm Kissenberg“ ging es um das Ertasten von Gegenständen.

An den Stationen „Komm mit“, „Rollbrettparcour“, „Puzzle in Reifen zusammenlegen“ und fünf weiteren Stationen drehte sich alles um Koordination und Schnelligkeit.

Beim „Sandsäckchen werfen“, beim „Gegenstände transportieren“ und beim „Staubtuchrennen“ ging es um Geschicklichkeit.

An allen Stationen stand der Spaß am gemeinsamen Sport treiben und bewegen im Vordergrund.Die Stationen wurden von Studenten der Universität Saarbrücken betreut.

Um die Zeit zwischen den Stationen zu überbrücken gab es ein Floorball-Feld, das von drei Florballern aus Dirmingen betreut wurde. Hintergrund war die Übergabe eines Checks der Mercedes-Benz Bank für einen neuen Trikotsatz an die Dirminger Floorballmannschaft im Rahmen der Aktion „Wir helfen im Sport“. Die Mannschaft wird an den Nationalen Winterspielen (vom 02.-06. März 2020 in Berchtesgaden) von Special Olympics teilnehmen.

Floorball ist eine Form des Hallenhockey.

Auch für das leibliche Wohl der Teilnehmenden war gesorgt.

Zum Abschluss der Veranstaltung bekam jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer eine Urkunde.

Das Sportspielfest ist ein Wettbewerbsfreies Angebot (WBFA) von Special Olympics Saarland. Zur Teilnahme eingeladen sind die Förderschulen im Saarland, die alle Mitglied von Special Olympics Saarland sind. Zielgruppe der Veranstaltung sind insbesondere Mitglieder, die nicht an regulären Wettbewerben von Special Olympics teilnehmen können. Sinn und Zweck des WBFA von Special Olympics ist es, Freude an Bewegung und den Sinneserfahrungen des eigenen Körpers zu wecken. Die Teilnahme ist für jedermann möglich und soll für jedes Niveau des Könnens eine bewältigbare Herausforderung darstellen. Durch positive Erfolgserlebnisse beim Absolvieren der vielfältigen Stationen soll Motivation für weitere Bewegung entstehen Special Olympics gerecht, jedem Teilnehmenden Freude an Bewegung zu ermöglichen.. Das Angebot ermöglicht allen Menschen mit geistiger Behinderung die Teilnahme an Sportveranstaltungen und wird somit dem Grundsatz von

Ein Bericht von Julian Mauersberger SOSL

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin