16.08.2022 08:14 Uhr

Gesundheitsprogramm im Feriencamp von Special Olympics Saarland in Kirkel

Am Mittwoch, den 03.08.2022 waren wir mit dem Gesundheitsprogramm bei der Ferienfreizeit von Special Olympics in Kirkel zu Gast. Dort konnten die Freizeitteilnehmer:innen verschiedene Gesundheitserhaltende Maßnahmen erlernen und üben.

1. Richtiges Hände waschen, was nicht nur durch Corona sehr wichtig ist, auch vor dem Essen und nach dem Toilettengang.

2. Richtiges Zähne putzen, nach dem KAI-Prinzip.
Hierbei stehen die Buchstaben für die Reihenfolge, in der die Flächen der Zähne geputzt werden sollen:

 

                 K  =  Kau-Flächen oben drauf

 

                 A  =   Außen

 

                 I   =  Innen

 

 

3.  Auch der richtige Sonnenschutz wurde mit den Teilnehmer:innen besprochen:

 

                -  Sonnenhut trage

                -  Sonnencreme benutzen

                -  Sonnenbrille tragen

                -  Schatten aufsuchen

 

Außerdem wurden mit den Teilnehmer:innen Regeln und Tipps zum gesunden Essen und Trinken besprochen. Die sind auch auf der Seite www.gesundheit-leicht zu finden. Gerne mal reinschauen!

Alle Teilnehmer:innen hatten Spaß und erhielten als Dankeschön eine Überraschungstüte mit Zahncreme, Zahnbürste, Schreibblock, Kugelschreiber sowie zwei Anleitungen.

Unterstützt wurden wir beim befüllen der Überraschungstüten von der Marien Apotheke Illingen, von der Zahnärztekammer des Saarlandes und der ROXALL-Medizin GmbH Schleswig Holstein.
Herzlichen Dank!

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin