10.05.2023 20:06 Uhr

Gummistiefel-Weitwurf für mehr Inklusion

Erster Aktionstag „Handball verbindet“ der DJK Roden / HG Saarlouis war ein voller Erfolg und verspricht mehr Teilhabe in der Jugendarbeit.

Kaum wurden am 07. Mai die Tore geöffnet, strömten eine Vielzahl an Kindern und Jugendlichen in die Stadtgartenhalle Saarlouis zum „Handballtag der Inklusion“ der DJK Roden/HG Saarlouis. Begrüßt wurden alle Teilnehmenden und Helfenden von Innenminister Reinhold Jost, der die wertvolle Arbeit des Vereins honorierte und die Wichtigkeit für inklusive Begegnungen herausstellte. Alexander Indermark, Präsident von Special Olympics Saarland, freute sich sehr über die Kooperationsveranstaltung und wünschte allen Sportlerinnen und Sportlern viel Spaß und Erfolg an den Stationen.

Das ließen sich die Aktiven mit und ohne Behinderungen nicht zweimal sagen und verteilten sich inder Halle. Unterstützt von vielen fleißigen Ehrenamtlichen des Vereins, tobten sich die Kinder und Jugendlichen in der Olympiade aus. Unterschiede waren schnell vergessen, auch weil am Eingang alle ein buntbedrucktes T-Shirt bekamen, welches sie mit Stolz trugen. Zehn Stationen, wie zum Beispiel Gummistiefel-Weitwurf, Eimer-Rollen, Slalomlauf oder Torwurf, brachten den Teilnehmenden spielerisch die Sportart Handball näher. Mit Erfolg: So gab es bereits während des Tages mehrere Anfragen von interessierten Familien, mit denen direkt Termine für Schnuppertrainings vereinbart wurden.

Getreu dem Special Olympics Projektmotto „#ZusammenInklusiv – Wir gehören dazu“, unter dessen Fahne der Aktionstag wehte, zeigte sich Koordinatorin Nina Hagedorn entsprechend begeistert: „Der Verein hat seit Beginn des Jahres sehr viel Herzblut in diesen Tag gesteckt. Ich bin überzeugt davon, dass dies der Startschuss für langfristige, inklusive Strukturen in der Jugendarbeit war.“ Diesen Gedanken untermauerten der Gesamtvereinsvorsitzende Thomas Kreuser und Isabel Steinmill, die maßgeblich für die Organisation des Tages verantwortlich war. Sie sind sich einig, dass diese erfolgreiche Aktion zu inklusiven Veränderungen beitragen wird und vielfältige Schritte folgen werden.

Bevor der Verein sich in die nachhaltige Inklusionsarbeit stürzt, bleibt ihm noch ‚Danke‘ an die vielfältigen Unterstützer zu sagen: Ohne den Förderverein der DJK Roden, den DJK Landesverband sowie die Sportjugend, Little Giants Care, Körperwerkstatt Trenz, Reibach, Samen Breininger, Lonsi’s Hofladen, Bäckerei Welling, Events&Fun Concepts, Bahia Pools, Netto, den Landkreis und die SPD Saarlouis, die Aktion Mensch Stiftung sowie die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, wäre der Aktionstag in dieser Form nicht möglich gewesen.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin