Barrierefrei aufschlagen – Sportinklusionstag bei den Saarland Open im Tennis
Der Saarlouiser Tennisclub Blau-Weiss e.V. hatte vom 15. bis 22. Juni erneut zu den Saarland Open, das einzige Weltranglisten-Herren-Tennisturnier im Saarland, eingeladen. Im Rahmen dieser Veranstaltung hatte der Verein den 21. Juni zum Sportinklusionstag ausgeschrieben.
Der gastgebende Verein hat das Ziel, durch sportliche Aktivitäten das Miteinander aller Menschen im Saarland zu stärken. Neben der Möglichkeit, ein individuell auf das Alter und die Fähigkeiten abgestimmtes Tennissportabzeichen bei den Vereinstrainern zu absolvieren, wurden auch Rollstuhltennis sowie Tennis für hör- und sehbeeinträchtigte Menschen angeboten. Mit dem Sportinklusionstag hat der Tennisverein eine wichtige Brücke gebaut zwischen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung.
„Die Stimmung war super und es ist die Idee geboren, dass wir im nächsten Jahr einen Unified Tennistag dort machen werden. Wahrscheinlich am 13. Juni 2026 als Warm-Up für die Tenniswettbewerbe der Nationalen Spiele“, so Constanze Göbel von Special Olympics im Saarland.