Informationen und Berichte zum Gesundheitsprgramm im Saarland

Gesund im Mund bei den Landesjugendspielen der Förderschulen im Saarland

Special Olympics Saarland e. V. konnte am Donnerstag 30.6.2016 sein Gesundheitsprogramm "gesund im Mund" im Rahmen der Landesjugendspiele der Förderschulen im Saarland in Lebach erfolgreich anbieten. Die Teilnehmer konnten dieses Programm kostenlos nutzen.

Die freiwilligen Helfer (med. Fachpersonal) färbten die Zähne ein um den Belag der sich nach dem Essen bildet mit speziellen UV -Lampen sichtbar zu machen. Dann wurde nach dem KAI -Prinzip (Kaufläche - Außen-Innen) gründlich Zähne geputzt. Die Zahnärzte untersuchten den Mund und den Zahnstatus,und sprachen Empfehlungen aus wie z.B. Entzündung im Mund durch mangelde Mundhygiene (Mundpflege) oder Karies. Einige erhielten die Empfehlung einen Zahnarzt aufzusuchen für weitere Behandlungen oder Untersuchungen.

Alle erhielten kostenlos eine Zahnbürste, Zahncreme und Zahnpflegekaugummis. Die Teilnehmer des Gesundheitsprogramms nahmen an einer kostenlosen Verlosung teil, die Gewinner erhielten eine elektrische Zahnbürste.

Jedem Athleten wurde nach der Zahnuntersuchung vom Zahnarzt eine "Goldmedaille" die von Wrigley company Foudation und SIZ kamen überreicht. Das Gesundheitsprogramm wurde von vielen mit Freude angenommen. Nochmals herzlichen Dank allen freiwilligen Helfern.  

Gesund im Mund beimFußballturnier in Oppen

Am 24.05.16 konnte Special Olympics Saarland e. V. sein Gesundheitsprogramm "gesund im Mund " bei der Sportveranstaltung Jungend trainiert für Paralympics Qualifikationsturnier Fußball im Waldstadion Oppen/Reimsbach anbieten.

Die Teilnehmer konnten dieses Programm kostenlos nutzen. Die freiwilligen Helfer (med. Fachpersonal) färbten die Zähne ein um den Belag der sich nach dem Essen bildet mit speziellen UV-Lampen sichtbar zu machen. Dann wurde nach dem KAI - Prinzip (Kaufläche-Außen-Innen) gründlich Zähne geputzt. Die Zahnärzte untersuchten den Mund und den Zahnstatus, und sprachen Empfehlungen aus wie z. B. Entzündung im Mund durch mangelde Mundhygiene (Mundpflege). oder Karies.

Einige erhielten die Emphehlung einen Zahnarzt aufzusuchen für weitere Behandlungen oder Untersuchungen.

Alle erhielten kostenlos eine Zahnbürste und Zahnpflegekaugummis. Die Athleten erhielten für ihre Teilnahme am Gesundheitsprogramm eine "Goldmedaille " die von Wrigley company Foundation und SIZ, die das Zahnprogramm unterstützen kamen.

Das Gesundheitsprogramm wurde von vielen mit Freude angenommen. Nochmals herzlichen Dank allen freiwilligen Helfern. 

Gesunde Lebensweise beim Special Run

Am Samstag 21.05.2016 fand die 2. "Special Run" Veranstaltung in St. Ingbert Rohrbach statt. In diesem Rahmen konnte Special Olympics Saarland in diesem Jahr das Gesundheitsprogramm "gesundes Lebensweise" den Teilnehmern und Besuchern kostenlos anbieten.

Den Teilnehmern wurde mit Hilfe von Plastiklebensmitteln gezeigt, wie einfach eine gesunde Ernährung ist, welche Lebensmittel sehr zuckerhaltig sind und auch die richtige Wahl von Getränken wie z. B. Eistee und Limonade.

Es wurde geschaut, wie es mit Gewicht zu Größe und Alter des Einzelnen bestimmt ist (es wird der Body-Mass-Index, BMI) ermittelt. Informationen über Sonnenschutz, Sonnencreme, Sonnenhut und Sonnenbrille wurden gegeben. Aufklärung über die Sucht des Rauchens und die Folgen (Lungenkrebs, Raucherbein).

Auch die Körperhygiene insbesondere das Händewaschen, vor und nach dem Essen, nach dem Toilettengang, vorm Zubereiten von Abendbrot oder Mittagessen wurden besprochen. Auch wurde erklärt, wie wichtig Sport und Bewegung für das körperliche und seelische Wohlbefinden sind.

Nochmals vielen Dank allen freiwilligen Helfern.

Gesundheitsprogramm beim Special Olymics Schwimmfest in St. Ingbert

Am Mittwoch den 11.11.15 fand im St. Ingberter Bad "Blau" das Schwimmfest von Special Olympics statt. In diesem Rahmen wurde für die Teilnehmer auch ein kostenloses Gesundheitsprogramm angeboten.

Das Gesundheitsprogramm "gesunde Lebensweise" ermöglicht den Teilnehmern anhand von Größe und Gewicht den Body-Mass-Index (BMI) festzustellen. Das ist ein Wert mit dem bestimmt wird, ob das Gewicht zur Körpergröße passt. Damit können Empfehlungen zur gesunden Ernährung auszusprochen werden.

Es werden Trink und Essgwohnheiten besprochen und erklärt. Darüber hinaus ist es wichtig körperliche Aktivität wie z. B. Sport , Bewegung und Training in einem Verein anzusprechen. Auch die Sucht das Rauchen ist ein Thema und wird erklärt. Anhand von ausgedruckten Bildern werden die Folgen wie z. B. "Raucherbein""Raucherlunge" aufgezeigt.

Außerdem wird erklärt wie wichtig das Händewaschen ist , z. B. vor dem Essen . nach dem Toilettengang. Auch Informationen über Sonnenschutz und die Wichtigkeit Sonnencreme zu benutzen oder das Tragen einer Sonnenbrille und einem Sonnenhut wurden gegeben.

Unterstützt wurden wir von der Verbundschule für Gesundheits- und Pflegeberufe St. Hildegard in Saarbrücken und zwei Praktikanten von der Schule am Ökosee in Dillingen. Das Gesundheitsprogramm wurde von den Teilnehmern mit Freude angenommen.

Nachmals vielen Dank allen Helfern.

SOD-Gesundheitsprogramm Healthy Athletes®: Projekt "Selbstbestimmt gesünder III" läuft an

( Pressemitteilung von SOD am 11.Juni 2015)

 

Gute Nachrichten für Athletinnen und Athleten mit geistiger Behinderung: Das Projekt „Selbstbestimmt gesünder III“ des Gesundheitsprogramms Healthy Athletes® von Special Olympics Deutschland, für die Jahre 2015/16 vom Bundesministerium für Gesundheit erneut bewilligt, ist in den Projektländern Baden-Württemberg, Niedersachsen, NRW, Saarland und Sachsen-Anhalt angelaufen.

Es richtet sich mit Angeboten zur Prävention und Gesundheitsförderung insbesondere an junge Erwachsene mit geistiger und Mehrfachbehinderung direkt in ihren Lebenswelten. Special Olympics Berlin-Brandenburg und Special Olympics Bayern, Projekt-Landesverbände bei „Selbstbestimmt gesünder I und II“, werden seit April 2015 von ihren Bundesländern gefördert.

Das Projekt reicht wie seine Vorgänger „Selbstbestimmt gesünder I und II“ weit über das weltweit bewährte Healthy Athletes® Programm von Special Olympics hinaus, bei dem sich Sportlerinnen und Sportler bei Veranstaltungen kostenlos untersuchen lassen können. Denn das Special Olympics Modellprojekt ermöglicht die Ausweitung des Healthy Athletes® Programms in den Alltag.

In den Pilotländern werden Mitarbeiter für das Gesundheitsprogramm finanziert, die vor Ort Netzwerke aufbauen und pflegen, das Programm bekannt machen und nun in der dritten Stufe des Projekts dafür sorgen, dass es auch direkt im Lebensumfeld der Athletinnen und Athleten angeboten werden kann. Junge Erwachsene mit geistiger und Mehrfachbehinderung werden insbesondere in den Organisationen der Behindertenhilfe, in Wohneinrichtungen, Werkstätten und Schulen sowie bei Veranstaltungen von Special Olympics Deutschland aufgesucht und mit den Maßnahmen zur Gesundheitsförderung vertraut gemacht. Das geschieht mit Methoden und Materialen, die sich in Form und Sprache direkt an sie richten, um damit Selbstbestimmung und Teilhabe an der eigenen Gesundheitsvorsorge zu verbessern.

Dazu erklärt Ingrid Fischbach, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Gesundheit: „Prävention und Gesundheitsförderung sind besondere Anliegen der Bundesregierung. Wir haben deshalb ein Präventionsgesetz auf den Weg gebracht, das sich derzeit in den parlamentarischen Beratungen befindet und zügig verabschiedet werden soll. Ein Ziel des Gesetzes ist es, das Wissen, die Befähigung und die Motivation der Bevölkerung zu einem gesundheitsbewussten Verhalten in allen Lebensphasen zu stärken und damit gesundheitliche Risiken zu senken. Damit dies gelingen kann, müssen wir die Menschen dort erreichen, wo sie leben, arbeiten und lernen. Genau dies tut Special Olympics mit seinem Projekt "Selbstbestimmt gesünder" und trägt seine bewährten Ansätze zur Prävention von Menschen mit Behinderungen in die Fläche.Deshalb unterstützt und fördert das Bundesministerium für Gesundheit das Projekt gerne weiter."

„Prävention und Gesundheitsförderung dürfen nicht ausgeschlossen sein, wenn ein Mensch eine Behinderung hat. Das Special Olympics Gesundheitsprogramm Healthy Athletes ebnet und erleichtert Menschen mit Behinderung den Zugang zur Gesundheitsversorgung“, sagt SOD-Vizepräsident Hubert Hüppe MdB. „Dem Gesundheitsprogramm ist zu danken, dass gesundheitliche Probleme entdeckt werden, die sonst womöglich unerkannt geblieben wären.

Mit teilweise einfachen Maßnahmen wie z.B. Brillen trägt es zu einer maßgeblichen Verbesserung der Lebensqualität bei. Besonders wichtig ist, den Menschen mit Behinderung selbst in die Lage zu versetzen, auf seine Gesundheit zu achten. Mit dieser dritten Stufe des Projekts ‚Selbstbestimmt gesünder‘ setzen wir genau dort an, können unser Gesundheitsprogramm noch weit mehr Menschen anbieten und sie direkt in ihrem Lebensumfeld ansprechen.“

Im Rahmen des Projektes werden Materialien in Leichter Sprache mit individualisierten Handlungsempfehlungen zum Gesundheitsverhalten entwickelt und den Teilnehmern zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus sollen nun auch persönliche Bedarfe der Teilnehmer festgehalten werden, um damit langfristig deren Selbstwirksamkeit nachhaltig zu verbessern. Auf diese Weise können Handlungskompetenzen zu Fragen des gesundheitlichen Wohlbefindens wie gesunde Ernährung und Körpergewicht, Hygiene, Blutdruck, Sonnenschutz, Nichtrauchen, Hör- und Sehvermögen, Zahn- und Mundhygiene, Fußpflege und Bewegungsförderung nachhaltig gestärkt und erweitert werden.

Neben Menschen mit geistiger und Mehrfachbehinderung werden auch deren Familien, Mediziner, medizinisches Fachpersonal, Lehrer und Betreuer der Einrichtung in das Projekt einbezogen. Das Projekt ist auf Nachhaltigkeit ausgerichtet und soll nach Abschluss auf weitere Bundesländer erweitert und dauerhaft etabliert werden. Die Projektleitung erfolgt in der SOD- Bundesgeschäftsstelle Berlin durch Ines Olmos MPH und Dr. Imke Kaschke MPH.

"Besser hören" bei Special Run

Am Samstag den 09.05.2015 konnten die Athleten , Besucher sowie Familienangehörige das Gesundheitsprogramm Special Olympics "Besser Hören" kostenlos nutzen. Im Rahmen dieses Programms untersucht ein Facharzt (HNO-Arzt) die Ohren, schaut ob die Ohren mit Ohrschmalz (Cerumen) verstopft sind , ob eine Entzündung vorliegt etc..

Durch die freiwillige Unterstützung der Hörgeräteakustik Fa. Gisbrecht aus Heusweiler sowie Hörgeräte Sachs und Born und deren Mitarbeiter konnten audiologische Messungen gemacht werden , um das Hörvermögen der Teilnehmer festzustellen.

Auch die Träger eines Hörgerätes erhielten eine kostenlose Funktionsprüfung. Für Teilnehmer mit "defekten" im Innenohr z.B. Trommelfelldefekt bot die Fa. Sachs und Born die Anpassung eines Schwimmschutzes an. Der Gehörgang wird dann mit einem wasserdichten Ohrpassstück (Stöpsel) verschlossen , so dass kein Wasser ins Ohr dringt und zu Schwindel oder massiven Entzündungen führt. Einige erhielten auch die Empfehlung einen HNO - Arzt aufzusuchen für weiter Untersuchungen.

Das Sportangebot und das Gesundheitsprogramm wurde von vielen mit Freude angenommen ,alles in allem eine gelungene Veranstaltung. Nochmals vielen Dank allen Helfern. 

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin