16.11.2022 15:25 Uhr

Special City Run im Rahmen des Glauchauer Herbstlaufs

Nach 3 Jahren Pause konnte endlich wieder am 30.10.2022 ein Glauchauer Herbstlauf und damit auch ein Special City Run stattfinden. Mehr als 50 Läuferinnen und Läufer waren für die Special Olympics Wertung angemeldet.

Foto: SOSN

Foto: SOSN

Sie wurden von Gerhard Thriemer, Vizepräsident von Special Olympics Sachsen, Carsten Michaelis, Landrat des Landkreises Zwickau sowie Andreas Sperling, Vorsitzender des Athletenrats von Special Olympics Sachsen und Präsidiumsmitglied begrüßt. Den Eid der Athleten "Ich will gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben!", sprach Ronny Bang von der Lebensbrücke Glauchau.

Auch wenn mehr als 20 Grad für diesen Herbstsonntag angesagt waren, war die Erwärmung für alle Aktiven Pflicht. Vielen Dank an Siegfried Buttler von den Lausitzer Werkstätten für die Anleitung! Mit einem wortwörtlichen Startschuss ging es um 9:50 Uhr zunächst für die Distanz 10,0 km auf die Strecke. Alle Athletinnen und Athleten waren an den grünen Leibchen zu erkennen. Die Läufer von INVITAS aus Schneeberg und Athletensprecher Andreas Sperling nutzten die Gelegenheit kurz vor dem Start, sich mit etwas Löwenstärke mit dem örtlichen Maskottchen zu "dopen". Um 10:10 Uhr war es dann so weit und alle Angemeldeten für die 3,2-km-Strecke konnten endlich starten. Nach nur wenigen Minuten waren die ersten auch schon wieder auf der Zielgeraden. Kurz danach auch alle anderen und mittendrin der erste Finisher der 10,0 km. Nachdem sich alle gestärkt hatten, konnte die Siegerehrung beginnen. Der Oberbürgermeister von Glauchau, Marcus Steinhart, übernahm gemeinsam mit Ines Springer, MdL, Gerhard Thriemer und Andreas Sperling die Übergabe von Medaillen und Schleifen.

Special Olympics Sachsen dankt allen Helferinnen und Helfern, dem TSG Glauchau e.V., Betreuerinnen und Betreuern, Gästen und vor allem den Aktiven für einen großartigen Tag! Auf ein Wiedersehen zum Special City Run 2023! Wir sind bereit.

Ergebnisse und Bilder vom Special City Run

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin