1. Bahnmeeting in Heidenau

Am  7. September fand auf der Radrennbahn in Heidenau das 1. Bahnmeeting statt. Nachdem die sächsischen Radfahrer in den vergangenen sechs Jahren auf der Radrennbahn in Heidenau trainieren konnten, sollten bei dieser Veranstaltung auch Radsportler aus anderen Bundesländern die Gelegenheit haben, einmal auf einer professionellen Bahn zu fahren.

Der Einladung folgten neben den vier „Profis“ aus Sachsen (Daniel Naumann, Kai Krause, Konrad Kluge und Boris Kogel) noch David Panke aus BW, Filippa Bartels aus Niedersachsen sowie die Dresdner Uwe Hertzschuch von der Astrid-Lindgren-Schule und Leonard Kretzschmer von der San-Franziskus-Schule.

Nachdem sich alle Sportler warm gefahren und dabei die Bahn kennen gelernt hatten, begann die Wettkampfserie. Das erste Rennen war ein 1000 m-Einzelzeitfahren über vier Runden. Im zweiten Wettbewerb mussten 250 m mit fliegendem Start bewältigt werden und das dritte Rennen wurde als 4000 m-Einzelverfolgung absolviert. Die Paarungen dafür wurden nach den Ergebnissen des 1000 m-Zeitfahrens zusammengestellt.

Im Ergebnis wurde sichtbar, dass die Athleten, die in der Vergangenheit auch bei den Special Olympics Straßenrennen Erfolge erzielen konnten, den Erwartungen gerecht wurden.

Die Seriensieger David Panke und Daniel Naumann wurden ihrer Favoritenrolle gerecht (David 1 x Erster,
2 x Zweiter, Daniel 2 x Erster und 1 x Zweiter). Beachtlich die Leistung von Konrad Kluge, der erst seit diesem Jahr auf dem Rennrad sitzt und dreimal die drittbeste Zeit fuhr. Uwe Hertzschuch schaffte es mit seinem Mountainbike über 250 m mit fliegendem Start immerhin zwei Rennradfahrer zu schlagen.

Schlussendlich waren aber die Platzierungen zweitrangig. Alle hatten bei Sonnenschein und angenehmen
26 ° C viel Spaß an diesem Tag. Die durch die Eltern organisierte Versorgung - Gegrilltes, Kartoffel- und Nudelsalat, leckerer Kuchen und Kaffee - rundete das Ganze ab.

Im „Rahmenprogramm“ starteten der Vater von Filippa und der Trainer von Kai und Konrad über alle Strecken. Kai und Konrad freuten sich diebisch, dass sie ihren Trainer auf zwei Strecken schlagen konnten.
Sein Training hat sich für sie gelohnt.

Bedanken wollen wir uns beim SSV Heidenau, der uns wieder die Bahn zur Verfügung stellte.

Im nächsten Jahr werden wir das 2. Sächsische Special Olympics Bahnmeeting durchführen, den genauen Termin werden wir spätestens im Januar bekannt geben.

Bilder zum Fest gibt es hier

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin