20.11.2014 16:11 Uhr

5 x Leidenschaft und Engagement

Regionaler Special Olympics Leichtathletikwettbewerb in Meldorf

 

Gemeinsam laden die Institutionen Special Olympics Schleswig-Holstein, die Astrid-Lindgren-Schule Meldorf, die Stiftung Mensch, TuRa Meldorf und die Meldorfer Gelehrtenschule am 15. Juli 2015 in der Zeit von 10-15 Uhr Athletinnen und Athleten mit geistiger Behinderung zu dem ersten Regionalen Special Olympics Leichtathletikwettbewerb im frisch sanierten Meldorfer Stadion ein.

Die Veranstalter rechnen mit 130 Athletinnen und Athleten sowie 60 Trainerinnen und Trainern aus Norddeutschland, die sich in den Disziplinen Weitsprung. Kugelstoßen, Wurf und in verschiedenen Laufwettbewerben messen werden. Die erfolgreiche Teilnahme ermöglicht den Athletinnen und Athleten sich für die nächsten Nationalen Sommerspielen von Special Olympics Deutschland 2016 zu qualifizieren.

Solch eine Veranstaltung bedarf einer umfangreichen Organisation mit vielen Aufgabenfeldern. Special Olympics Schleswig-Holstein sorgt für das Einhalten der Vorgaben und Rituale einer Special Olympics Veranstaltung. Die Stiftung Mensch wird das Catering übernehmen und TuRa Meldorf sorgt durch eine Kampfrichterschulung von Schülerinnen und Schülern der Meldorfer Gelehrtenschule und durch das Stellen von erfahrenen Obfrauen-/ männern an den Wettkampfstationen für die professionelle Durchführung der Wettkämpfe. Eine 10. Klasse an der Meldorfer Gelehrtenschule mit dem Profilfach Sport wird diesen Tag nutzen, um im Unterricht zu lernen, wie ein Sportfest geplant und durchgeführt wird. Die Schülerinnen und Schüler übernehmen die Funktionen von Riegenführern, Kampfrichtern, das Akkreditierungs- und Wettkampfbüro und anderes. Sie können ihre Kompetenzen einbringen und gleichzeitig erfahren, zu welchen Leistungen Menschen mit einer geistigen Behinderung fähig sind. Zu guter Letzt kümmert sich die Astrid-Lindgren-Schule um all die kleinen und großen Dinge drum herum.
Auf dieses tolle Miteinander von fünf Institutionen in Meldorf kann man sicher schon vor der Veranstaltung stolz sein.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin