25.11.2014 17:27 Uhr

Inklusives Special Olympics Basketballturnier Nürnberg 21. - 23.11.2014

Am 21.11.2014 fuhren die Mad Dogs mit 10 Spielern vom Integrations Sportverein Norderstedt und der Trainerin Maike Rotermund nach Nürnberg. Pünktlich um 14:30 Uhr trafen wir uns in Nomi und fuhren mit der Bahn über Hamburg nach Nürnberg, wo wir gegen 20:30 Uhr eintrafen. Nach einem Essen beim Italiener kehrte schnell die Nachtruhe ein, da es am nächsten Morgen bereits um kurz nach 8:00 Uhr zur Sportstätte ging.

An dem Turnier nahmen 37 Mannschaften teil, darunter auch eine Mannschaft aus Landshut, in der junge Männer ohne Behinderung Basketball spielen.
Unser 1. Spiel gegen die Stiftung Attl gewannen wir mit 22:4 Körben. In der 2. Runde spielten wir gegen OBA München 1, die wir mit 18:2 Körben schlugen. In der 3. Runde bekamen wir das Bruckberg Team Antwerpen als Gegner zugelost. Dieser Gegner hatte als das Deutschland-Team bei den Europäischen Spielen in Antwerpen teilgenommen. Mit einer sehr geordneten und hoch konzentrierten Spieleinstellung schlugen wir das Team verdient mit 14:8 Körben.
Im 4. Spiel bekamen wir es mit der Mannschaft aus Landshut zu tun. Dieses Spiel verloren wir mit 4:10 Körben, wobei wir uns eigentlich selbst geschlagen haben, da wir in diesem Spiel so viele Fehler gemacht hatten und dadurch dem Gegner die Möglichkeit gaben, selbst Körbe zu machen. Aber wir ließen uns dadurch nicht abschrecken und bekamen in der 5. Runde die Mannschaft aus Neuendettelsau 2 als Gegner zugelost. Mit großen Selbstvertrauen gewannen wir das Spiel mit 22:2 Körben. In der 6. Runde spielten wir gegen die Mannschaft aus Bamberg/Hallstadt. Auch dieses Spiel gewannen wir, diesmal recht knapp, mit 12:10 Körben.
Nach diesen Spielen, am späten Nachmittag, wurden die die Platzierungsspiele ausgerechnet. Aufgrund unserer guten Punktezahl und auch der hohen Zahl an erzielten Körben spielten wir gegen die Mannschaft Neuendettelsau 1 um die Plätze 3 und 4. Mit einer großartigen Mannschaftsleistung schafften wir es in den 10 Minuten Spielzeit zu einem 15:8 Punkte Sieg. Die Freude war riesengroß, da wir das letzte Spiel gegen diesen Gegner knapp verloren hatten. Wir haben uns die Bronzemedaille mehr als verdient.
Gewonnen wurde das Turnier von der Mannschaft aus Landshut, die im Endspiel gegen Stuttgart gewannen.
Herausheben kann man keinen Spieler, wir sind gemeinsam auf die Spielfläche gegangen und haben gemeinsam gewonnen und verloren. Es gibt nur Gewinner!
Super gut haben sich unsere "Neulinge" Marlene, Mike und Pawel in die Mannschaft integriert.
Nach der Siegerehrung gingen wir noch lecker essen und dann ging es endlich wieder ins Hotel.
Am Sonntag, nach einem ausführlichen Frühstück, fuhren wir mit der Bahn wieder nach Norderstedt, wo wir gegen 17.00 Uhr eintrafen.
Wir danken unser Trainerin Maike für die tolle Organisation.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin