31.08.2020 12:25 Uhr

1.Netzwerktreffen im Projekt BeuGe in Schleswig-Holstein

Als erste Veranstaltung dieser Art hat im Special Olympics Landesverband Schleswig Holstein am 24.06.2020 ein digitales Netzwerktreffen des Projekts „Bewegung und Gesundheit im Alltag stärken (BeuGe)“ stattgefunden. Ziel dieses Treffens war es, mit Projektpartnerinnen und –partnern sowie Interessierten in einen Austausch darüber zu kommen, wie das Projekt in der Umsetzung von Angeboten für Menschen mit geistiger Behinderung unterstützt werden kann.

Im Projekt BeuGe werden kommunale Strukturen zur Gesundheitsförderung für Menschen mit Behinderung geschaffen. Ein Kerninhalt zum Erreichen dieses Zieles ist die Schulung von Menschen mit geistiger Behinderung zu sogenannten Bewegungs- und Gesundheitsexpertinnen und -experten (BGE). Somit werden die individuellen Gesundheitskompetenzen der Teilnehmenden gestärkt. Als BGE und Expertinnen und Experten in eigener Sache unterstützen sie ihre Mitmenschen bei einer gesunden Lebensweise indem sie aktiv zur Gestaltung einer gesundheitsfördernden Lebenswelt beitragen. In ihrer Freizeit führen die BGE eigenständig oder mit unterstützender Leitung Angebote zu den Themen Gesundheit, Bewegung oder Ernährung durch. Diese Angebote können vielfältig sein. Sie reichen z. B. von regelmäßigem gemeinsamem Kochen bis hin zur Gründung verschiedener Bewegungsangebote, wie z. B. einer Lauf-, Radel- oder Spaziergeh-gruppe.

Nur durch die Mithilfe vieler Partnerinnen und Partner können die BGE nachhaltig selbst Angebote für eine gesunde Lebensweise in ihren Kommunen schaffen. Daher ist ein weiterer wichtiger Inhaltspunkt des Projekts das Bilden eines umfangreichen Netzwerkes. Kooperationspartnerinnen und -partner sind u.a. Wohn-, Sport- und Bildungseinrichtungen sowie Träger der Behindertenhilfe. Das erste Netzwerktreffen bildete den Auftakt. Neben einer Projektvorstellung wurde zusammen mit den Teilnehmenden über Möglichkeiten und Herausforderungen zur Bewegungs- und Gesundheitsförderung für und mit Menschen mit geistiger und/ oder mehrfacher Behinderung im Rahmen des Projekts angeregt diskutiert und weitere Schritte der Zusammenarbeit abgestimmt.

Unter den Teilnehmenden waren Vertreterinnen und Vertreter aus unterschiedlichen Organisationen der Gesundheitsförderung, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebenshilfe und der Stadt Kiel, sowie Mitarbeitende und Interessierte aus Wohneinrichtungen und Werkstätten für Menschen mit Behinderung.

Das Projekt wird im Rahmen des GKV-Bündnisses für Gesundheit durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung im Auftrag und mit Mitteln der gesetzlichen Krankenkassen nach § 20a SGB V gefördert. Gemeinsam mit Special Olympics Deutschland wird das Projekt BeuGe noch bis Ende 2021 in fünf Special Olympics Landesverbänden umgesetzt. Bisher konnten in Schleswig-Holstein aufgrund der Corona-Pandemie noch keine BGE- Schulungen durchgeführt werden. Diese sollen aber noch im Herbst dieses Jahres stattfinden.

Weitere Schulungen finden dann im kommenden Jahr statt.

 

Weiterführende Informationen:

https://specialolympics.de/sport-angebote/healthy-athletesR-gesunde-athleten/beuge/

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin