19.08.2021 14:20 Uhr

Projekt „Bewegung und Gesundheit im Alltag stärken“

3. Netzwerktreffen in SO Schleswig-Holstein

 

Am 22.06.2021 fand das 3. digitale Netzwerktreffen des Projekts „Bewegung und Gesundheit im Alltag stärken (BeuGe)“ von SO Schleswig-Holstein statt. Es nahmen Vertreterinnen und Vertreter aus den Bereichen Gesundheitsförderung, Behindertenhilfe, Bildung und Sport teil. Ziel dieses Treffens war es, mit Netzwerkpartnerinnen und –partnern sowie Interessierten in einen Austausch darüber zu kommen, wie das Projekt in der Umsetzung von Angeboten für Menschen mit geistiger und/oder Mehrfachbehinderung unterstützt werden kann und welche Synergien sich aus den Kooperationen ergeben.

Im Rahmen des Projekts soll die Gesundheit von Menschen mit geistiger Behinderung gefördert werden. Zu diesem Zwecke werden barrierefreie und nachhaltige Angebote im direkten Lebensumfeld von Menschen mit Behinderung geschaffen. Die Angebote werden ergänzt durch den Aufbau regionaler Netzwerke relevanter kommunaler Akteurinnen und Akteuren, welcher den Zugang zur Zielgruppe ermöglicht und die nachhaltige Etablierung der Angebote unterstützt. Ein Kerninhalt zum Erreichen dieses Ziels ist die Schulung von Menschen mit geistiger Behinderung zu sogenannten Bewegungs- und Gesundheitsexpertinnen und -experten (BGE). Als BGEs unterstützen und motivieren sie ihre Mitmenschen zu einer gesunden Lebensweise, indem sie aktiv zur Gestaltung einer gesundheitsfördernden Lebenswelt beitragen. In ihrer Freizeit führen die BGEs eigenständig oder mit unterstützender Leitung Angebote zu den Themen Gesundheit, Bewegung oder Ernährung durch. Diese Angebote können sehr vielfältig sein. Sie reichen z. B. von gemeinsamen gesundem Kochen bis hin zu verschiedenen Bewegungsangeboten.
Einen besonderen Stellenwert nahm beim Netzwerktreffen der Bericht über die erste BGE Schulung ein, die am 14.-17.06.2021 in der Schleswiger Wohnassistenz in Schleswig stattfand. Insgesamt wurden zehn BGEs geschult.  Eine Teilnehmerin berichtete begeistert über die Schulung und ihre Vorstellungen für die kommende Zeit, in der sie als BGE tätig sein möchte. BGE Angebote sind aktuell in Planung.  
Das Projekt wird im Rahmen des GKV-Bündnisses für Gesundheit durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung im Auftrag und mit Mitteln der gesetzlichen Krankenkassen nach § 20a SGB V gefördert. Gemeinsam mit Special Olympics Deutschland wird das Projekt BeuGe noch bis Ende 2021 in fünf Special Olympics Landesverbänden durchgeführt.


Weitere Informationen finden Sie hier:
specialolympics.de/sport-angebote/healthy-athletesR-gesunde-athleten/beuge/

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin