16.06.2022 17:50 Uhr

Delegation zu den Nationalen Spielen 2022 verabschiedet

Am Donnerstag, den 16.06.2022, wurde die schleswig-holsteinische Special Olympics Delegation offiziell zu den Nationalen Spielen von Special Olympics Deutschland entsendet.

Athlet*innen und Vertreter von Special Olympics Schleswig-Holstein mit Innenstaatssekretär Torsten Geerdts. Foto: SOSH

Athlet*innen und Vertreter von Special Olympics Schleswig-Holstein mit Innenstaatssekretär Torsten Geerdts. Foto: SOSH

Bei diesem Anlass überreichte Torsten Geerdts, Staatssekretär im Ministerium für Inneres, ländliche Räume, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein den Förderbescheid in Höhe von 5.000 Euro an die Athlet*innen sowie Dieter Lutz, Vize Präsident Sport und Hans-Herman Riese, Vize Präsident Finanzen von Special Olympics Schleswig-Holstein. 

Diese Summe dient zur Anschaffung der Delegationskleidung für die Nationalen Spiele, die vom 19. bis 24. Juni 2022 in Berlin stattfinden. 

Torsten Geerdts verabschiedete im Namen der schleswig-holsteinischen Landesregierung die gesamte Delegation, bei dem Termin vertreten durch Athlet*innen der Vorwerker Diakonie Lübeck, Stiftung Drachensee Kiel und dem Eiderheim Flintbek, und wünschte allen viel Erfolg für die Wettbewerbe. 

350 Athlet*innen und 150 Trainer*innen sowie Betreuer*innen werden in Berlin Special Olympics Schleswig-Holstein vertreten. Die Athlet*innen gehen in 13 von 20 Sportarten an den Start (Badminton, Basketball, Boccia, Fußball, Golf, Kanu, Leichtathletik, Radfahren, Reiten, Schwimmen, Tennis, Tischtennis und Triathlon) Bei dem bundesweiten Wettbewerb können sich die Athlet*innen für die Special Olympics Weltspiele im nächsten Jahr in Berlin qualifizieren. 

Bericht bei RTL Nord vom 16. Juni 2022 (ab Minute 8:30)

Athlet*innen im Austausch mit dem Staatssekretär. Foto: SOSH

Athlet*innen im Austausch mit dem Staatssekretär. Foto: SOSH

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin