27.05.2023 11:02 Uhr

Special Olympics Athleten kickten gemeinsam mit den Profis von Holstein Kiel

Im Rahmen der European Football Week (EFW) von Special Olympics fanden vom 20. – 28. Mai 2023 in ganz Deutschland gemeinsame Trainingseinheiten, Spiele und viele Begegnungen von Fußballspielerinnen und –spielern mit und ohne geistige Behinderung statt.

Auch Special Olympics Schleswig-Holstein (SOSH) beteiligte sich in diesem Jahr und gestaltete in Zusammenarbeit mit Holstein Kiel und dem Schleswig-Holsteinischem Fußballverband (SHFV) am 24. Mai 2023 einen unvergesslichen Tag für Athletinnen und Athleten.

Foto: EFW Holstein Kiel

Foto: EFW Holstein Kiel

In Kiel konnten 40 Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung zusammen mit den Profis von Holstein Kiel trainieren. Die Gelegenheit mit ihren „Fußball-Helden“ gemeinsam gegen den Ball zu treten, wurde für viele zu einem grandiosen Erlebnis. Auch die Autogrammkarten der Profis wurden mit großer Begeisterung entgegen genommen. Es war ein tolles Erlebnis für alle.

Fußball ist die weltweit beliebteste Teamsportart bei Special Olympics. In 160 Ländern sind mehr als 300.000 Athletinnen und Athleten aktiv; allein in Deutschland sind über 10.000 Menschen mit geistiger Behinderung in den Fußballbetrieb involviert.

Bei der Europäischen Fußballwoche geht es auch darum, die Fußballfamilie zu sensibilisieren und zu motivieren, sich für Athletinnen und Athleten mit geistiger Behinderung zu öffnen und somit eine inklusive Gesellschaft zu fördern. "Mit der Unterstützung von Holstein Kiel und dem SHFV ist man diesen Zielen erneut ein Stück näher gekommen. Wir würden uns freuen, wenn es künftig eine regelmäßigere Begegnung geben wird", sagt Iris Brettschneider, Vize-Präsidentin Sport SOSH.

Link zur Berichterstattung des NDR: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/schleswig-holstein_magazin/Fussballprofis-von-Holstein-Kiel-trainieren-mit-Kindern,shmag105104.html

Foto: EFW Holstein Kiel

Foto: EFW Holstein Kiel

Foto: EFW Holstein Kiel

Foto: EFW Holstein Kiel

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin