Gastgeber - Stadt Kiel

In Kiel weht ein olympischer Wind; schon zwei Mal wurde hier um Gold, Silber und Bronze gesegelt. Aber als Sportstadt haben wir neben dem Segeln noch viel mehr zu bieten. Nun freut sich die Stadt auf viele spannende Wettkämpfe bei den Special Olympics Landesspielen Schleswig-Holstein 2022 – den ersten Landesspielen in Schleswig-Holstein. Wir wollen gute Gastgeber*innen sein. Erfahrungen haben wir schon - Kiel war 2018 bereits Austragungsort der Special Olympics Deutschland.


In Kiel ist der Sport zuhause - der Breitensport genauso wie der Leistungssport. Neben vielen anderen Vereinen haben zum Beispiel der THW Kiel, Deutschlands erfolgreichste Handballmannschaft, oder der Fußballverein Holstein Kiel ihre Heimat. Kiels größtes Sport- und Freizeitareal ist 17 Kilometer lang: Die Kieler Förde reicht bis in das Herz der Stadt. Hier finden Wassersportler*innen und Erholungssuchende ideale Bedingungen. Die unmittelbare Nähe zur Ostsee, viel Seeluft und das maritime Flair einer Hafenstadt machen Kiel so lebenswert.


Kiel - das ist Dynamik & Balance am Meer. Kiel ist Chance & Zukunft. Kiel ist Lebensqualität.Theater, Museen, Galerien, dazu eine vielschichtige Gastronomie- und Veranstaltungsszene machen die Stadt auch zu einem kulturellen Mittelpunkt des Landes. Die Kieler Woche verbindet Sport & Kultur: Sie ist das größte Sommerfest im Norden Europas und die zugleich größte Segelsportveranstaltung der Welt.


Als Universitätsstadt beheimatet Kiel außerdem viele herausragende wissenschaftliche Forschungseinrichtungen. Durch die unmittelbare Nähe zu Hochschulen und Forschungseinrichtungen sind Unternehmen und Wissenschaft in Kiel besonders eng vernetzt. Die Wirtschaft der Landeshauptstadt ist breit aufgestellt; traditionelle, maritime und innovative Branchen sind hier genauso miteinander verknüpft wie industrielle Produktion und moderne Dienstleistungen.


Viele der Kieler Unternehmen sind global aktiv, einige gehören zu den Weltmarktführern in ihrer Branche. Überregionale Bedeutung hat die Landeshauptstadt auch als Werft- und Marinestandort sowie im medizinischen Bereich. Viele Innovationen haben ihren Ursprung in Kiel. An der Förde wurden nicht nur maritime Geräte wie der Kreiselkompass oder das Echolot erfunden, sondern auch wegweisende Neuerungen wie die Kontaktlinse oder das Faxgerät.

Kieler Rathaus von Kai Teichmann
Kiel aus der Luft von Nikolas Woeckner
© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin