Aktuelles

13.02.2019 17:01 Uhr

SOBY Winterspiele 2019 Reit im Winkl - Mehr als 250 Untersuchungen im Gesundheitsprogramm Healthy Athletes®

Während der Special Olympics Winterspiele Bayern 2019 Reit im Winkl wurden für die über 400 Athletinnen und Athleten drei Programme des Gesundheitsprogramms Healthy Athletes® - Gesunde Athleten angeboten.

Viele der Athletinnen und Athleten nutzten wettbewerbsfreie Zeiten während der Winterspiele, um sich in den angebotenen Programmen "Gesund im Mund", "Besser Hören" und" Innere Stärke" von medizinischem Fachpersonal  untersuchen zu lassen und Hinweise für eine gesunde Lebensweise zu erhalten.

Bei den 122 durchgeführten Untersuchungen im Programm Gesund im Mund wurden die Teilnehmer an verschiedenen Stationen über das Thema Mundhygiene aufgeklärt. Zunächst wurde in einem Kariestunnel mittels Schwarzlicht eindrucksvoll auf vorhandene Zahnbeläge hingewiesen und dann im nächsten Schritt am Zahnputzbrunnen gezeigt, wie man diesen durch richtiges Zähneputzen entgegenwirken kann. Bei der abschließenden zahnärztlichen Untersuchung wurde zudem der Zahnstatus erhoben. Zum Einsatz kamen hier Zahnärzte aus der Region, von der  LMU München sowie Mitglieder des Lions Club.

Ein gutes Hörvermögen ist eine Grundvoraussetzung für Kommunikation und soziale Integration. Für die Schülerinnen des Oberkurses der Logopädie Schule der LMU München bot sich beim Programm Besser Hören daher die Möglichkeit, das bisher theoretisch Erlernte praktisch anzuwenden. Bei den 121 durchgeführten Untersuchungen konnten sie mittels verschiedener Tests die Hörfähigkeit der Teilnehmer überprüfen, bevor anschließend HNO Ärzte aus der Region eine Untersuchung der Ohren vornahmen. Für weitere Tests begaben sich die Teilnehmer abschließend in ein Hörmobil, wo - falls notwendig - auch kleinere Reparaturen an Hörgeräten durchgeführt werden konnten.

Beim den 20 Screenings im Programm Innere Stärke bekamen die Sportlerinnen und Sportler von Studenten der TU München eine Anleitung dafür, wie sie zukünftig gut mit Stress umgehen können. Diese Hinweise können von den Sportlerinnen und Sportlern nun mit Hilfe der erhaltenen Stressbälle und Windräder zu Hause umgesetzt werden.

 

Special Olympics Bayern bedankt sich bei allen eingesetzten Helfern und Partnern für die Unterstützung bei der Durchführung des Gesundheitsprogramms Healthy Athletes® - Gesunde Athleten. Stellvertretend seien benannt:

Bayerische Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit (LAGZ), Bayerische Landeszahnärztekammer (BLZK), Wrigley, Hörgeräte Seifert, Path Medical, Merz Medizintechnik, TU München, LMU München, Lions Club

 

 





© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin