#ZusammenInklusiv - Host Town Program

In der Bundeshauptstadt spielt im Juni die Musik, aber das Orchester kommt aus dem ganzen Land: Das „Host Town Program“ ist ein einzigartiges Projekt, mit dem die internationalen Sportler*innen in Deutschland willkommen geheißen werden.

Mehr als 200 Host Towns, über 200 kommunale Projekte wurden ausgewählt, Delegationen aus aller Welt – von 6 bis 300 Mitgliedern – in Deutschland zu empfangen.

Das größte kommunale Inklusionsprojekt in der Geschichte der Bundesrepublik stiftet ein neues Miteinander und öffnet den Raum für Begegnungen weit über die Special Olympics World Games Berlin 2023 hinaus. Es wird ein Fest für alle werden und auch in Rheinland-Pfalz werden neun Host Towns Gastgeber*in der größten inklusiven Sportveranstaltung der Welt sein.

Bad Dürkheim, Bitburg (zusammen mit den Verbandsgemeinden Bitburger Land und Prüm, Koblenz (zusammen mit dem Kreis Mayen-Koblenz), Ludwigshafen, Mendig, Neuwied, Pirmasens, Speyer und Trier werden zum Bild Deutschlands in der Welt beitragen. 

15.05.2023 07:10 Uhr

Host Town Speyer - Kurzportrait

Willkommen in Speyer – liebe Delegation aus Ruanda.

Lernen Sie unsere „Kultur. Toleranz. Lebenslust“ kennen! Als eine der ältesten Städte in Deutschland zählt Speyer heute rund 50.000 Einwohnerinnen und Einwohner und liegt am Rhein, der hier die Landesgrenze zu Baden-Württemberg bildet.

 

Fotos: Stadt Speyer / Klaus Venus

 In Speyer gibt es zwei UNESCO Kulturerbe-Denkmäler. Der Kaiserdom ist das Wahrzeichen der Stadt und das erste UNESCO Welterbe in Speyer. Im Sommer 2021 wurde zudem der Judenhof gemeinsam mit den baulichen Zeugnissen jüdischen Lebens der SchUM-Städte Speyer, Mainz und Worms zum ersten jüdischen UNESCO Welterbe Deutschlands ernannt.

Ein Muss für alle Besuchenden ist eine Besichtigung des Kaiserdoms sowie eine Stadtführung. Bei einem geführten Spaziergang durch die Speyerer Altstadt erfährt man alles über die Dreifaltigkeitskirche sowie die beiden UNESCO Kulturerbe-Denkmäler. 

Direkt ins Auge springt den Besuchenden ein einzigartiges Highlight, das in Speyer beheimatet ist. Das Technik Museum bietet das Space Shuttle Buran, U-Boot U9, eine Boing 747 sowie zahlreiche weitere Exponate.

Speyer ist zudem eine bunte und vielfältige Stadt. Mit immer wieder neuen Impulsen, wie durch das Host Town Programm, möchte die Stadt die Inklusion in Speyer weiter vorantreiben, bestehende Angebote festigen, vorhandene Netzwerke stärken und somit allen Menschen die Teilhabe an unserer Gesellschaft ohne Einschränkungen ermöglichen.

Seit Speyer im Sommer 2015 Gastgeberstadt für die Special Olympics Landesspiele Rheinland-Pfalz sein durfte, gab es nachhaltige Impulse. Sowohl in den 40 Sportvereinen, die für ein breit gefächertes Angebot sorgen, als auch im Kulturbereich haben sich neue inklusive Angebote etabliert. Als Host Town kann die Stadt nun erneut deutlich machen, dass Inklusion im Sport und die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung in Speyer gelebt wird. Die Stadt freut sich besonders, dass sie Athletinnen und Athleten aus dem rheinland-pfälzischen Partnerland Ruanda empfangen darf.


© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin