#ZusammenInklusiv - Host Town Program

In der Bundeshauptstadt spielt im Juni die Musik, aber das Orchester kommt aus dem ganzen Land: Das „Host Town Program“ ist ein einzigartiges Projekt, mit dem die internationalen Sportler*innen in Deutschland willkommen geheißen werden.

Mehr als 200 Host Towns, über 200 kommunale Projekte wurden ausgewählt, Delegationen aus aller Welt – von 6 bis 300 Mitgliedern – in Deutschland zu empfangen.

Das größte kommunale Inklusionsprojekt in der Geschichte der Bundesrepublik stiftet ein neues Miteinander und öffnet den Raum für Begegnungen weit über die Special Olympics World Games Berlin 2023 hinaus. Es wird ein Fest für alle werden und auch in Rheinland-Pfalz werden neun Host Towns Gastgeber*in der größten inklusiven Sportveranstaltung der Welt sein.

Bad Dürkheim, Bitburg (zusammen mit den Verbandsgemeinden Bitburger Land und Prüm, Koblenz (zusammen mit dem Kreis Mayen-Koblenz), Ludwigshafen, Mendig, Neuwied, Pirmasens, Speyer und Trier werden zum Bild Deutschlands in der Welt beitragen. 

22.05.2023 09:12 Uhr

Host Town Trier - Kurzportrait

Willkommen in Trier, liebe Delegation der Special Olympics Panama.

Mit 112.000 Einwohnern im Südwesten von Rheinland-Pfalz, in unmittelbarer Nähe zur luxemburgischen Grenze, gelegen, beansprucht Trier die älteste Stadt Deutschlands zu sein. Die Baudenkmäler aus der Römerzeit gehören zum UNESCO Welterbe.

 

Fotos: Stadt Trier, www.trier.de

Porta Nigra (das schwarze Tor), der Trierer Dom, die Konstantinbasilika, die Kaiserthermen, das Amphitheater oder die Mariensäule sind nur die Highlights einer Stadttour. Die Stadt lädt ein zum gemütlichen Bummeln. Als leibliche Highlights sind Viez (Apfelwein in vielen Variationen) und Flieten (frittierte Hähnchenflügel) ein Muss für jeden Gast. Wen es eher in die Natur zieht, der spaziert am Moselufer entlang oder versucht sich an einer Kanutour.   

Dass sich Trier auch als Sportstadt bezeichnet, lässt sich nicht alleine an den rund 100 Sportvereinen festmachen. Im Jahr 2017 war Trier Gastgeber der Special Olympics Landesspiele Rheinland-Pfalz.
Seitdem betreibt man ein partizipatives Format unter Einbindung der Trierer Sportvereine und Betroffenenverbände, um das allgemeine Sportangebot in Trier inklusiver zu gestalten. Beispiele dafür sind inklusive Sportfest mit verschiedene Sportaktivitäten zum Mitmachen und Ansehen für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung oder die Woche der Inklusion, mit Einbindung der Kulturszene in den Themenbereich der Inklusion. 

Für Trier bedeutet Inklusion stetige Weiterentwicklung und wurde innerhalb der Verwaltung als Querschnittsaufgabe definiert – gleichberechtigt neben Umwelt, Mobilität, Nachhaltigkeit oder Digitalisierung. Der umfangreiche Inklusions-Aktionsplan setzte seit 2016 119 Maßnahmen in 12 Themenbereichen um.

Trier freut sich darauf, die Delegation der Special Olympics Panama in der ältesten Stadt Deutschlands begrüßen zu dürfen.


© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin