12.06.2013 10:34 Uhr

Die Special Olympics Flamme brennt auf dem Betzenberg

Bei der Eröffnungsfeier der Special Olympics 2013 am 10.06.2013 im Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern beschworen rund 3.500 Menschen den olympischen Sportgeist.

Die beiden Fackelträger Dirk Schäfer und Anton Enderle haben die Special Olympics Flamme entzündet. (Foto: SO Rheinland-Pfalz)

Die beiden Fackelträger Dirk Schäfer und Anton Enderle haben die Special Olympics Flamme entzündet. (Foto: SO Rheinland-Pfalz)

Verstanden sich auf Anhieb. Athletensprecher Mark Solomeyer und Schlagerstar Guildo Horn bei der Eröffnungsfeier im Fritz-Walter-Stadion. (Foto: SO Rheinland-Pfalz)

Verstanden sich auf Anhieb. Athletensprecher Mark Solomeyer und Schlagerstar Guildo Horn bei der Eröffnungsfeier im Fritz-Walter-Stadion. (Foto: SO Rheinland-Pfalz)

Am ersten Wettbewerbstag ging es nicht nur auf den Fußballfeldern hoch her. (Foto: SO Rheinland-Pfalz)

Am ersten Wettbewerbstag ging es nicht nur auf den Fußballfeldern hoch her. (Foto: SO Rheinland-Pfalz)

Euphorische Stimmung bei der Eröffnungsfeier der Special Olympics 2013 in Kaiserslautern

Das Zeremoniell - das Sprechen des Eides, das Hissen der Fahne und das feierliche Entzünden der Special Olympics Flamme - sorgte für eine Gänsehaut-Atmosphäre auf dem Betzenberg.

Ein buntes Programm mit Tanz und Musik sorgte für ausgelassene Stimmung. Top Act Guildo Horn ließ die besetzte Tribüne im Fritz-Walter-Stadion beben. Mit Laola-Wellen und frenetischem Applaus wurden die Delegationen der SO Landesspiele 2013 im Fritz-Walter-Stadion willkommen geheißen. Die Vorfreude und Begeisterung der über 1.000 Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Behinderung und mehr als 400 Trainer und Betreuer sowie 600 freiwillige Helfer und Unterstützer steckten das Publikum an.

„Gute Stimmung ist ein Markenzeichen für Veranstaltungen von Special Olympics“, so Gernot Mittler, Präsident von Special Olympics Deutschland. Die Veranstaltungen von Special Olympics seien geprägt von fairen Wettbewerben und Freundschaft. Hier sei Begegnung über eigene Einrichtungen hinaus möglich. Nicht zuletzt lenke die sportliche Großveranstaltung die öffentliche Aufmerksamkeit auf jene Menschen aus unserer Gesellschaft, die nicht immer schneller, immer besser, immer höher könnten, aber auch dazugehörten – „und zwar in unsere Mitte!“, betonte Mittler.

Auch Athletensprecher Mark Solomeyer zeigte sich von der Veranstaltung begeistert. Er dankte allen, die dazu beigetragen haben, dass die SO Landesspiele in Kaiserslautern ein voller Erfolg werden und ist sich sicher: „Es wird eine imposante und richtig geile Zeit in Kaiserslautern!“ Der Präsident von Special Olympics Rheinland-Pfalz, Karl-Heinz Thommes, - selbst seit frühster Kindheit FCK-Fan - freute sich, mit den Athletinnen und Athleten zu Beginn der Spiele auf dem Rasen der roten Teufel zu stehen. Viele unter ihnen haben mehr als eineinhalb Jahre darauf gewartet, einmal in den heiligen Hallen auf dem Betzenberg zu sein. Der Inklusionsgedanke ist bei den Landesspielen hervorragend umgesetzt worden. „Wir sind nicht mehr allein, wir sind auf dem Weg in die Gesellschaft!“, freute sich Thommes.

Auch für den 1. FCK Kaiserslautern, der die Landesspiele mit Herzblut unterstützt, war die Eröffnungsfeier 'im eigenen Hause' ein besonderes Ereignis. Fritz Grünewald, Vorstandsmitglied des 1. FCK, wünscht sich, dass alle vor dieser Kulisse in Kaiserslautern Spaß haben. „Wie oft hat man schon ein Olympische Feuer im Stadion? Das ist ein toller Tag!“

Zu den ganz besonderen Momenten der Eröffnungsfeier zählten die Entzündung der Special Olympics Flamme durch die Fackelträger Anton Enderle und Dirk Schäfer, die zuvor den Fackellauf vom Platz an der Stiftskirche bis ins Stadion bewältigt hatten, sowie das Sprechen des Eides von Marc Illig und Anton Enderle. Nach einem mitreißenden Auftritt von Schlagerstar und Musiktherapeut Giuldo Horn und der Vorstellung der Scecial Olympics Botschafter Miriam Welte und Wojtek Czyz, eröffnete Klaus Weichel, Oberbürgermeister der Stadt Kaiserslautern, offiziell die Special Olympics Landesspiele 2013. „Seid fair zueinander und kämpft!“, sagte Weichel zu den Sportlerinnen und Sportlern, die bereits auf heißen Sohlen laufen. Zuletzt berührte Jenny Schröder, die Sängerin der Special Olympics Hymne, mit ihrer bezaubernden Stimme die Herzen aller Zuschauer und brachte den Kerngedanken im Refrain auf den Punkt: „Ich gewinn, ich gewinn, egal ob ich letzter, zweiter oder erster bin.“

Andrea Pauli - Pressestelle SOL/KL

weitere Pressemitteilungen

12.06.2013 - Miriam Welte ehrt die Radsportler

11.06.2013 - Sommer- und Siegerstimmung in Kaiserslautern. Erster Wettkampftag erfolgreich

10.06.2013 - Der Sport gewinnt! Die vierten regionalen Spiele Rheinland-Pfalz sorgen für Sportfieber in Kaiserslautern

10.06.2013 - Das Feuer entzünden - Inklusiver Fackellauf als erstes Highlight

Zur Fotogalerie

rheinland-pfalz/media/fotogalerie/2013/06/fotogalerie-eroeffnungsfeier-landesspiele-2013-kaiserslautern/

Ihr Ansprechpartner

Photo of Wilfried  Kootz
Wilfried Kootz Vizepräsident Medien
© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin