11.06.2014 13:56 Uhr

„GeMAINZam“ für Inklusion im Sport

Special Olympics als Partner des DJK-Bundessportfestes – „Mainzer Erklärung“ unterzeichnet.

Bester Laune - Michael Kögel und Alexander Schatz (Südpfalzwerkstatt Offenbach) bei Unified-Fußballturnier

Bester Laune - Michael Kögel und Alexander Schatz (Südpfalzwerkstatt Offenbach) bei Unified-Fußballturnier

Das Gesundheits-Team auf der Spiel- & Spaßmeile am Mainzer Gutenbergplatz

Das Gesundheits-Team auf der Spiel- & Spaßmeile am Mainzer Gutenbergplatz

„GeMAINZam beGEISTern“ lautete das Motto des 17. DJK-Bundessportfestes, das vom 06.-09. Juni 2014 bei strahlendem Sonnenschein in Mainz ausgetragen wurde. Insgesamt gingen über 5.000 Sportler in 20 Sportarten an den Start.

Ein Großteil des Angebotes stand erstmals auch Menschen mit Behinderung offen. Unterstützung holte sich die DJK, der Sportverband der katholischen Kirche, bei den Behindertensportverbänden, die mit ihrer Expertise unterstützten, den inklusiven Charakter der Gesamtveranstaltung zu prägen.

Special Olympics Rheinland-Pfalz setzte übernahm die Organisation eines inklusiven Unified Fußballturniers, an dem acht Mannschaften aus ganz Deutschland sowie aus Luxemburg teilnahmen. Auf der Spiel- und Spaßmeile am Mainzer Gutenbergplatz präsentierte sich Special Olympics mit dem Gesundheitsprogramm.

Eine Bildergalerie zum Turnier sowie dem Gesundheitsprogramm finden Sie hier.

Auch in Zukunft wollen der DJK-Bundesverband, Special Olympics Deutschland, der Deutsche Behindertensport- und der Gehörlosen-Sportverband gemeinsam für Inklusion aktiv werden. So unterzeichneten die vier Verbände die „Mainzer Erklärung“, eine Kooperationsvereinbarung mit dem Ziel, sich auch über zukünftige Bundessportfeste hinaus gemeinsam für den gemeinsamen Sport von Menschen mit und ohne Behinderung einzusetzen.

Ihr Ansprechpartner

Photo of Wilfried  Kootz
Wilfried Kootz Vizepräsident Medien
© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin