11.09.2014 13:36 Uhr

Europäische Spiele - Rheinland-Pfälzer herzlich empfangen

Gästeprogramm in der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens - Deutsche Delegation mit 65 Teilnehmern, 11 aus Rheinland-Pfalz

Karl-Heinz Thommes (3.v.l.), Präsident von Special Olympics Rheinland-Pfalz besuchte die rheinland-pfälzische Delegation im benachbarten Büttgenbach.

Auf Einladung der Deutschsprachigen Gemeinschaft bereiten sich die deutschen Athletinnen, und Athleten, darunter auch Aktive aus Cochem, Saffig und Pirmasens, derzeit in Büttgenbach auf die Europäischen Sommerspiele von Special Olympics vor, die bis zum 20. September  in Antwerpen stattfinden.

An den Spielen für Menschen mit geistiger Behinderung in Belgien, gehen 58 Delegationen aus ganz Europa mit 2.000 Aktiven in zehn Sportarten an den Start.

Das Host Town Programm ist bei Special Olympics Bestandteil von internationalen Spielen und dient der Eingewöhnung und optimalen Vorbereitung auf die Wettbewerbe sowie dem Kennenlernen von Land und Leuten.

Der rheinland-pfälzischen Schwimmerin Nicole Arndt (3.v.r.) kommt dabei eine besondere Ehre zu teil: Sie ist Athletensprecherin der deutschen Delegation und vertritt zusammen mit Christoph Brügge aus Hamburg die Interessen der deutschen Athleten in Belgien. „Es ist schon was ganz besonderes dieses Amt inne zu haben, sagt die 30jährige beim Empfang auf dem Marktplatz in Büttgenbach. Musikalisch umrahmt wurde das Bürgerfest von den Froschtaler Musikanten und der Band Exchange, eine Gruppe von  Musikern mit und ohne Behinderung. 

Foto: W.Kootz

Ihr Ansprechpartner

Photo of Wilfried  Kootz
Wilfried Kootz Vizepräsident Medien
© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin