02.09.2014 11:49 Uhr

Gelungener Auftakt - Inklusion im Verein

Inklusion im Verein – Mit dieser Zielsetzung lud das Caritas Zentrum Mendig gemeinsam mit der Stadt Mendig und Special Olympics am 21. August 2014 die ansässigen Vereine zu einer ersten Gesprächsrunde ein.

Gernot Mittler (Präsident von Special Olympics Deutschland) und Alfred Langen (Geschäftsführender Vizepräsident von Special Olympics Rheinland-Pfalz) brachten Ihre Expertise aktiv in die Gesprächsrunde ein.

Ziel stellte die vermehrte Einbindung von Menschen mit Behinderung in die Vereinsstrukturen dar. So entwickelten die Anwesenden erste Perspektiven und Zielvorstellungen. Zugleich wurden konkrete Überlegungen deutlich, das sportliche Angebot für Menschen mit Behinderung innerhalb der Vereine zu erweitern.

„In Zusammenarbeit mit den Vereinen möchten wir Wege finden, um Menschen mit Behinderung auf natürlichem Wege in die Vereine einzubinden. Dies kann verschiedene Formen haben und vom aktiven Mitmachen bis zum einfachen Dabeisein reichen“, so Klaudia Racke-Hackenbruch, Leiterin des Caritas Zentrums Mendig.

Mit dem Ergebnis der Veranstaltung zeigten sich die Beteiligten sichtlich zufrieden. Ob Angeln, Boule oder Fußball, Judo, Schwimmen oder Tennis: Die Vertreter der anwesenden Mendiger Sportvereine signalisierten große Offenheit für eine weitere Zusammenarbeit. In den nächsten Schritten wird man den Kontakt zwischen den Sportlern des Caritas Zentrums und den Vereinen weiter intensivieren. Diesen Prozess wird auch Special Olympics weiterhin aktiv unterstützen.

Bildquelle: St. Raphael Caritas und Alten- und Behindertenhilfe

Ihr Ansprechpartner

Photo of Wilfried  Kootz
Wilfried Kootz Vizepräsident Medien
© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin